Heute mit der Ausstrahlung eines «Schimanski»-Films in der ARD und dem «perfekten Promi Dinner» bei VOX.
Sonderbares passierte an diesem Sonntag: Nicht die ARD lag in der Gunst der Zuschauer ganz vorne, sondern das ZDF: «Inga Lindström» begeisterte im Schnitt 5,47 Millionen Bundesbürger, was zu insgesamt 19,5 Prozent Marktanteil führte. In der Zielgruppe lief es für das Format nicht ganz so gut: Gerade einmal 6,5 Prozent kamen hier zu Stande. Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL: Der Action-Streifen «The Fast and the Furious» kam auf 20,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 3,02 Millionen Menschen zu.
Die ARD hatte nicht ganz viel zu melden am Sonntag. Gesendet wurde nämlich kein «Tatort», sondern eine Episode von «Schimanski», die nicht sonderlich gut ankam. 4,07 Millionen Menschen sahen zu, was dem Kanal 14,5 Prozent Marktanteil einbrachte. Die Werte lagen also deutlich unter den Werten, die der «Tatort» sonst holt. Mit 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man jedoch deutlich im grünen Bereich. Kein Erfolg war die letzte «Rom»-Folge, die RTL II sendete: Der Münchner Sender musste sich mit schwachen 3,1 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Die HBO-Serie lag somit sehr weit unterhalb des Senderschnitts.
So gut wie schon lange nicht mehr lief es für «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX. Im Schnitt kam die Sendung auf 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und war bei dieser Altersklasse daher genauso beliebt wie der «Schimanski» im Ersten. Sat.1 zeigte eine neue Folge von «The Mentalist», die zwar gut lief, aber nicht an alte Erfolge anknüpfen konnte. 14,4 Prozent wurden bei den Werberelevanten ermittelt, insgesamt kam das Format auf durchschnittlich 2,93 Millionen Zuseher. Eine Stunde zuvor hatte «Navy CIS» nur knapp zweieinhalb Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt.
ProSieben zeigte zur besten Sendezeit den Film «King Arthur», kam damit auf durchschnittlich 3,12 Millionen Zuseher ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von 18,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Recht ordentlich schnitten auch die kabel eins-Dokus ab: «Mein Revier» holte um 20.15 Uhr 5,9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,09 Millionen Zusehern, «Abenteuer Leben» kam zwei Stunden später auf sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.