Zahlreiche Vorschläge wurden in den vergangenen Monaten für den Todesslot des Kölner Senders diskutiert, von den einige durchaus erfolgsversprechend sind. Wir fassen die wichtigsten Alternativen zusammen.
Nichts scheint auf dem werktäglichen Sendeplatz um 17 Uhr bei RTL zu funktionieren. Egal ob Dokus, Ermittlerformate, Soaps oder tägliche Actionserien. Aktuell testet der Sender das Magazin «Life» auf dem Slot aus und konnte damit auch keine großen Erfolge erzielen. Bereits ab Ende des Jahres 2007 fragte Quotenmeter.de seine Leser nach möglichen Formaten für diesen Sendeplatz. Bis heute gingen zahlreiche interessante Vorschläge im Forum ein.
Geteilte Meinungen bestehen über eine Rückkehr der Sitcoms «Hör mal wer da hämmert?» und «Die Nanny», die dort vor einigen Jahren zu sehen waren. Zwar ist man sich grundsätzlich einig, dass die alten Serien für solide Marktanteile gut sind, doch wirklich glücklich wären nur ein paar User über deren x-te Wiederholung.
Als Alternative empfahl der User Müll101 daher, die ersten Staffeln von «Bauer sucht Frau» zu wiederholen. Dazu müsse man die einzelnen Ausgaben nur teilen, um sie auf eine halbe Stunde kürzen zu können. Von diesem Vorschlag rät Rodon ab, da von dem Format zu wenig Folgen vorliegen würden und es die Gefahr einer Übersättigung geben würde.
User Bean brachte die Idee der Wiederholung von «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» ab der ersten Folge ins Spiel. Davon ist Mr. Vox nicht begeistert, da die Anfänge der Soap bereits bei VOX zu sehen waren. Strombose fügte hinzu, dass diese auch bei RTL Passion zu sehen waren und dies nur etwas für Hardcore-Fans wäre, wodurch keine hohen Quoten zu erwarten sind.
Lars Lehmann schlug um 17.00 Uhr eine kompakte Nachrichtensendung vor. Über diese Variante würde sich auch ZachPowers freuen, er hält die Umsetzung jedoch für nicht sehr wahrscheinlich, da kürzlich erst «Punkt 12» um eine Stunde verlängert wurde. Michelle erweiterte diese Idee und schlug ein Format im Stil der «Punkt 12 – Reporter» vor.
Der Großteil der User wünschte sich eine tägliche Gameshow auf diesem Sendeplatz. Dabei standen vor allem die Rückkehr alter Klassiker hoch im Kurs. So schlug BelgiumTV eine Neuauflage von «Der Preis ist heiß» vor. User webpower hingegen könnte sich Zusammenfassungen der alten Ausgaben der «100.000 Mark Show» vorstellen und ZachPowers würden «Wer wird Millionär?»-Classics freuen. Doch auch eine Reaktivierung des «Familienduells» oder von «Jeopardy» wurde angeregt. TV-Fan und Butzemann schlugen eine erneute Produktion von «Let’s make a Deal» (dt. «Geh aufs Ganze») vor. Dazu fügte Familie Tschiep an, dass dieses Format in den USA immerhin die eingestellte «Spingfield Story» ersetzen wird. Den Erfolg einer Gameshow zweifelt Belthazor allerdings insgesamt an.
Eine Polizisten-auf-Streife-Doku, die jedoch nicht gescriptet sein soll, brachte zuletzt Rodon ins Spiel. Zwar gebe es ein solches Format schon bei Kabel eins, aber RTL würde dies noch fehlen. TVFan und Sebb gefiel diese Idee. Und auch Pestilence könnte sich damit anfreunden, obwohl der User nicht glauben kann, dass RTL jemals wieder ein ungescripetet Format produzieren werde. Viva-la-vida sieht gar schon einen Wechsel von «Toto & Harry» zu RTL voraus. Samt Firmenwagen ohne Ausstiegsklausel und mit Sendeplatzgarantie.
Der kurioseste Einwand kam von Jeythor, der – nicht ganz ernst gemeint – die passende Lösung darin gefunden hat, die 17-Uhr-Stunde einfach zu streichen und den Tag auf 23 Stunden zu verkürzen.
Insgesamt kristallisiert sich im Forum die Meinung heraus, dass die User keine weiteren gescripteten Dokus mehr sehen wollen und hoffen, dass RTL mit den noch geplanten Formaten baden gehen wird. Wie der Sender letztendlich den Slot füllt, wird sich nach dem Ende der beiden Testphasen von «Die Schulermittler» und «Helfen Sie mir!» zeigen.