«Kreis runde Sache»: Der Sender-Saustall

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Der RTL-Umzug.

RTL kann nicht wie geplant noch in diesem Jahr umziehen. Das heißt: Geplant war eigentlich schon ein Umzug im vergangenen Jahr, der nun mal eben ins Jahr 2010 geschoben wurde. Gerade in Wahlkampf-Zeiten könnte nun noch ein flammender Streit entfachen: Die Entscheidung für die rechte oder linke Rheinseite kann da schon mal zum Politikum werden. Peinlich: In der gleichen Zeit wäre Sat.1 rund vierzehn Mal von Berlin nach München umgezogen und hätte dabei sogar jeweils noch rund die Hälfte seiner Mitarbeiter rausgeworfen.

In Köln wird nun fieberhaft überlegt, wie man den Umzug doch noch in diesem Jahr bewältigen kann. Hinter vorgehaltener Hand will man sämtliche Verträge mit der Baufirma HochTief canceln und durch geschickte Kooperationen mit den Heinzelmännchen das Unmögliche tatsächlich noch möglich machen. Unterstützung kommt dabei von Geißbock Hennes, der als Vertretung von Katja Burkard am Mittag die Stellung hält, während die Moderatorin fleißig beim Kistenschleppen hilft.



Auch Peter Kloeppel muss mit anpacken: Als studierter Agrarwissenschaftler sollte man schließlich erwarten können, dass auch er sich mal die Hände schmutzig macht. In den neuen Rheinhallen angekommen, muss das RTL-Team allerdings vorerst auf eine Top-Ausstattung verzichten. Möglicherweise wird die alte „Familienduell“-Kulisse vorübergehend als Dekoration für «Wer wird Millionär?» herhalten, für das künftige n-tv-Studio hat man eine Besenkammer freigeräumt.

Senderchefin Anke Schäferkordt soll trotz aller Bemühungen außer sich sein vor Wut. Aus Verärgerung will sie nun doch das Dschungelcamp im kommenden Jahr öffnen lassen, um die HochTief-Chefs den Schlangen zum Fraß vorzusetzen. Alle Hoffnungen ruhen nun jedoch auf Tine Wittler: Ob Sie es schafft, die neuen Rheinhallen rechtzeitig fertigzustellen, wird RTL im Winter zeigen – in einer fünfteiligen Sonder-Spezial-Extra-Ausgabe von «Einsatz in vier Wänden – Extrem». Untertitel: „Der Sender-Saustall“.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/36375
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga in England & Irland bei ESPNnächster ArtikelStreits am Gartenzaun machen RTL zum Tagessieger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung