Mit einer neuen Serie aus den Bergen möchte das ZDF künftig sein Glück versuchen. Vorerst werden allerdings nur vier Folgen in Österreich produziert.
Das ZDF lässt ab der kommenden Woche eine neue Serie drehen, die möglicherweise als Ersatz für die «Bergdoktor»-freie Zeit dienen könnte - immerhin spielt die Handlung beider Produktionen in den Bergen.
Vorerst lässt das ZDF jedoch nur vier Folgen von «Die Bergwacht» im Ramsau am Dachstein drehen. Die Hauptrolle spielt Martin Gruber, der in der Serie den Extremkletterer Andreas Marthaler verkörpert. Er besucht seinen besten Freund Stefan, der zugleich Chef der Bergwacht ist. Am Morgen nach der Hochzeit stürzt dieser jedoch ab und verliert sein Leben.
Andreas ist es nun, der sich für Stefans Familie verantwortlich fühlt und schließlich mit dem Team der Bergwacht spannende Rettungseinsätze erlebt. Letztlich soll die Serie also die Geschichte vom Leben der heutigen Generation erzählen, die Tradition und Moderne miteinander in Einklang bringt. Das ZDF spricht von einer "modernen und actionreichen Heimatserie" - wann genau sie ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.