TV-News

Schumi-Comeback: Ein Glücksfall für RTL

von
Der Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 steht nichts mehr im Wege. Schon jetzt hofft man bei RTL auf Quoten-Rekorde.

Es ist wahrscheinlich die Sport-Überraschung des Jahres: Michael Schumacher wird sich tatsächlich noch einmal auf die Formel 1-Strecke begeben – als Ersatz für den bei einem Unfall verletzten Ferrari-Fahrer Felipe Massa. Eine Sternstunde für die Formel 1, aber auch für die Fernsehsender, die die Rennen übertragen.

Entsprechend groß ist die Freude bei RTL: Nachdem der Kölner Privatsender seit Schumachers Rückzug aus dem Formel 1-Zirkus mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen hatte, darf man nun auf die höchsten Marktanteile seit Jahren hoffen. „Was die Rückkehr von Michael Schumacher bedeutet, lässt sich an dem weltweiten Presseecho erkennen“, sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe, der in den kommenden Tagen über eine erweiterte Berichterstattung entscheiden möchte.



Schon jetzt wittert er eine kleine Sensation – der Ende August stattfindende Große Preis von Europa werde ein „historisches Rennen“, triumphiert Loppe. „Schumacher, der Champion ist zurück, Vettel, sein Thronfolger fordert ihn heraus! Das hat es noch nie gegeben. Deutschland hat immer davon geträumt und jetzt wird Deutschland diesen großen Moment entsprechend feiern.“ Klar, dass die Werbe-Maschinerie für das große Schumacher-Comeback in den kommenden Wochen auf Hochtouren im Programm laufen wird.

RTL-Moderator Florian König glaubt indes an eine Art Frischzellenkur durch den inzwischen 40-jährigen Schumacher: „Es ist ein aus zeitlicher Sicht begrenztes Abenteuer, auf das er sich jetzt begibt. Man wird sehen, dass das Interesse nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit steigen wird. Es ist zwar zeitlich begrenzt, trotzdem tut es der Formel 1 natürlich gut, weil alle, die jetzt wegen Michael zuschauen, feststellen werden, dass die Jungs, die jetzt fahren, sowieso schon toll sind.“

Den Einschaltquoten dürfte die Rückkehr in jedem Fall gut tun – ohnehin war zuletzt wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die jüngsten Erfolg von Sebastian Vettel sorgten am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Ungarn für einen Marktanteil von 39,1 Prozent. Von Schumacher-Zeiten war RTL allerdings weit entfernt: Dessen letztes Rennen sahen im Jahr 2006 mehr als 13 Millionen Fans.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Schumacher
Kurz-URL: qmde.de/36404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLenßen & Co. stehen 'unter Beobachtung'nächster ArtikelGefangen im Tief: «Prison Break» läuft richtig mies
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung