Primetime-Check

Samstag, 01. August 2009

von
Wie schlug sich «Asterix» in Sat.1? Und welcher Sender lag am Samstag insgesamt ganz vorne? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Sommer zeigte sich am Samstag von seiner besten Seite – für Fernsehmacher ist das allerdings keine gute Nachricht. Denn: Die Reichweiten blieben ziemlich überschaubar. Mit nur 3,46 Millionen Zuschauern setzte sich das ZDF-Konzert «Zauber der Musik» durch – die vergleichsweise geringe Zuschauerzahl reichte schon für 16,8 Prozent Marktanteil. Überhaupt keine Chance hatte André Rieu dagegen beim jungen Publikum: Mit nur 130.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren musste sich das ZDF mit miesen 1,9 Prozent begnügen. Anders das Bild im Ersten: Dort verzeichnete «Das Beste aus… Verstehen Sie Spaß?» starke 10,6 Prozent bei den Jungen, insgesamt erreichte Frank Elstner noch 3,35 Millionen Menschen.

Die Privaten kamen sogar nicht mal über die Marke von zwei Millionen hinaus: So erreichte «Open Water 2» bei RTL gerade mal 1,86 Millionen Zuschauer, «Asterix – Sieg über Cäsar» wurde in Sat.1 zur gleichen Zeit von 1,80 Millionen Fans gesehen. In der Zielgruppe machten beide Sender dagegen den Sieg unter sich aus: Mit 1,17 Millionen Werberelevanten und 16,5 Prozent Marktanteil holte sich der RTL-Thriller die Spitzenposition, während Sat.1 auf gute 14,1 Prozent Marktanteil kam. Zufriedenheit auch bei ProSieben, wo «Sommermädchen 2009» mit 12,8 Prozent noch einmal einen deutlich Schritt nach vorne machte – hier sahen insgesamt 1,20 Millionen Menschen zu, ehe «All about Sex» noch von 1,24 Millionen gesehen wurde.



Noch weniger Zuschauer erreichten die kleineren Sender: Hier konnte die kabel eins-Serie «Medical Investigation» um 22:05 Uhr mit 970.000 Zuschauern noch die beste Reichwiete einfahren. In der Zielgruppe holte die US-Serie gute 6,9 Prozent, nachdem «Without a Trace» und «Justice» zuvor von 6,0 und 5,8 Prozent der Werberelevanten gesehen wurden. Der RTL II-Film «Wenn der Mond auf die Erde stürzt» kam auf 730.000 Zuschauer und 5,6 Prozent Marktanteil, VOX verzeichnete mit «Blue Crush» noch 6,3 Prozent bei insgesamt 670.000 Fernsehzuschauern.

Mehr zum Thema... Asterix
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36456
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Life on Mars» schwankt um Mitternachtnächster ArtikelTrauer: Ilona Christen ist verstorben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung