
Die Privaten kamen sogar nicht mal über die Marke von zwei Millionen hinaus: So erreichte «Open Water 2» bei RTL gerade mal 1,86 Millionen Zuschauer, «Asterix – Sieg über Cäsar» wurde in Sat.1 zur gleichen Zeit von 1,80 Millionen Fans gesehen. In der Zielgruppe machten beide Sender dagegen den Sieg unter sich aus: Mit 1,17 Millionen Werberelevanten und 16,5 Prozent Marktanteil holte sich der RTL-Thriller die Spitzenposition, während Sat.1 auf gute 14,1 Prozent Marktanteil kam. Zufriedenheit auch bei ProSieben, wo «Sommermädchen 2009» mit 12,8 Prozent noch einmal einen deutlich Schritt nach vorne machte – hier sahen insgesamt 1,20 Millionen Menschen zu, ehe «All about Sex» noch von 1,24 Millionen gesehen wurde.
Noch weniger Zuschauer erreichten die kleineren Sender: Hier konnte die kabel eins-Serie «Medical Investigation» um 22:05 Uhr mit 970.000 Zuschauern noch die beste Reichwiete einfahren. In der Zielgruppe holte die US-Serie gute 6,9 Prozent, nachdem «Without a Trace» und «Justice» zuvor von 6,0 und 5,8 Prozent der Werberelevanten gesehen wurden. Der RTL II-Film «Wenn der Mond auf die Erde stürzt» kam auf 730.000 Zuschauer und 5,6 Prozent Marktanteil, VOX verzeichnete mit «Blue Crush» noch 6,3 Prozent bei insgesamt 670.000 Fernsehzuschauern.