Mit «Germany’s Next Topmodel» gelangen ProSieben in den vergangenen Jahren fast schon sensationelle Erfolge. Klar, dass angesichts dessen auch der Marktführer hellhörig wurde und nun eine ähnlich konzipierte Castingshow ins Programm nahm. In «Mission Hollywood» suchte Til Schweiger nach einem neuen weiblichen Schauspiel-Talent – aus Sicht der Quoten ohne Erfolg.
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Im Sommerprogramm sollte Schweiger Günther Jauch vertreten, was allerdings von Anfang an ein erfolglosen Unterfangen zu sein schien. Lediglich 2,35 Millionen Zuschauer erreichte die Anfang Juni ausgestrahlte Premieren-Folge, der Gesamt-Marktanteil fiel mit 8,2 Prozent alles andere als überragend aus. Und auch in der Zielgruppe verfehlte «Mission Hollywood» den Senderschnitt: Nur 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige und 15,2 Prozent Marktanteil wurden erreicht.
Bitter für RTL: In der zweiten Woche sollte Til Schweiger die ohnehin schon mäßigen Auftakt-Werte noch einmal klar unterbieten. 300.000 werberelevante Zuschauer schalteten nicht mehr ein und sorgten dafür, dass der Zielgruppen-Marktanteil auf miese 12,3 Prozent absackte. In der dritten Sendewoche entsprachen 1,35 Millionen junge Zuschauer sogar nur noch 11,5 Prozent – da war es fast schon klar, dass RTL die Reißleine ziehen musste.
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Beim Gesamtpublikum war die RTL-Castingshow inzwischen bei gerade mal noch 1,93 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil angekommen. Und so kam es, wie es kommen musste: Die restlichen fünf Folgen versendete RTL im Nachmittagsprogramm am Samstag. Dort ging die Premiere Anfang Juli allerdings völlig schief: Auf dem Sendeplatz um 15:50 Uhr erreichte «Mission Hollywood» insgesamt nur 600.000 Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei schwachen 12,0 Prozent.
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Rechtzeitig zum Finale kratzte die Show dann sogar noch einmal am Senderschnitt und erzielte einen Marktanteil von 15,3 Prozent, doch bei RTL wird man sicherlich nicht unglücklich über das nun erfolgte Ende sein. Das Fazit fällt jedenfalls alles andere als gut aus: Im Schnitt erreichten die acht Folgen nur 910.000 junge Zuschauer sowie 12,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt reichten 1,25 Millionen Zuschauer für ebenfalls sehr enttäuschende 6,8 Prozent.