Quotennews

Hörner macht's erneut: kabel eins vor ProSieben

von
Der kleine Sender bringt die Rangordnung derzeit gehörig durcheinander. Dank starker Quoten am Nachmittag und Abend fiel der Tageswert höher aus als bei ProSieben.

Eigentlich ist der plötzliche Aufstieg von kabel eins kaum zu fassen: Nachdem in den vergangenen Monaten regelmäßig neue Senderrekorde aufgestellt werden konnten, scheint der Aufwärtstrend noch immer kein Ende zu nehmen – im Gegenteil: US-Serien wie «Lost» & Co. könnten im Programm des Senders von Jürgen Hörner womöglich für eine dauerhafte Stabilisierung sorgen.

Am Dienstag gelang dem kleinen Kanal nun jedenfalls erneut das, was schon vor einer Woche für leichte Verwunderung gesorgt hatte: kabel eins erzielte einen höheren Tagesmarktanteil als die große Schwester ProSieben. Auf starke 5,6 Prozent kam der kleine Sender beim Gesamtpublikum, während sich ProSieben mit nur 5,4 Prozent begnügen musste. Richtig gut lief es auch in der Zielgruppe: Dort belegte kabel eins mit 8,1 Prozent den vierten Platz und lag damit noch vor RTL II, VOX und den Öffentlich-Rechtlichen.



Gründe für den Erfolg muss man nicht lange suchen: Auch am Dienstag war es einmal mehr die Sitcom-Schiene im Tagesprogramm, die die Quoten in die Höhe schnellen ließ. So erzielte bereits «King of Queens» nach 15 Uhr starke Marktanteile von 11,7 und 15,4 Prozent in der umworbenen Zielgruppe, ehe auch auf «Two and a half Men» wieder einmal Verlass war. Dort kletterten die Marktanteile auf 14,9 Prozent und 15,2 Prozent bei Reichweiten von bis zu 680.000 Zuschauern. Dazwischen hatten selbst die weitgehend unaufälligen «kabel eins news» leichtes Spiel: Mit 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fuhr die Sendung erneut einen ihrer besten Werte ein.

Erfolg hatte kabel eins zudem auch am Abend: Dort war es die nunmehr 25 Jahre alte Actionkomödie «Vier Fäuste gegen Rio», die mit 1,71 Millionen Zuschauern ein größeres Publikum vor die Fernseher locken konnte als Kanzlerkandidat Steinmeier im ZDF oder die Comedyshows bei ProSieben. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zunächst bei 8,6 Prozent und stieg dann beim anschließenden Actionfilm «The Quest – Die Herausforderung» sogar auf 9,8 Prozent an – hier waren insgesamt 1,48 Millionen Zuschauer dabei. Verlassen konnte man sich schließlich auch noch auf die «K1 – Reportage», die gegen Mitternacht noch immer auf starke 9,0 Prozent bei den Werberelevanten kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel17 Uhr: «Niedrig & Kuhnt» in Bedrängnis?nächster ArtikelAufwärts: «Alisa» kämpft sich nach vorne
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung