In der Zielgruppe wird die Luft dünner: Am zweiten Tag rückten die RTL-«Schulermittler» der Sat.1-Doku in der Zielgruppe jedenfalls gehörig auf die Pelle.
Hat RTL tatsächlich ein passendes Format für seinen Sendeplatz um 17:00 Uhr gefunden? Bis zum Ende des Tests Freitag kann sich zwar noch viel ändern, doch der Trend ist für «Die Schulermittler» äußerst positiv. Das gute Auftakt-Niveau konnte jedenfalls am Dienstag gehalten werden.
Noch erfreulicher für RTL: Der Abstand zum nach wie vor quotenstarken Sat.1-Ermittlerteam «Niedrig & Kuhnt» wurde sogar noch verringert. Gerade mal noch 20.000 Zuschauer trennten beide Formate in der Zielgruppe voneinander: Während «Niedrig & Kuhnt» mit 620.000 jungen Zuschauern auf 16,2 Prozent Marktanteil kamen, erreichten «Die Schulermittler» zur gleichen Zeit 600.000 Werberelevante sowie einen Marktanteil von 15,6 Prozent.
Insgesamt muss man sich bei Sat.1 allerdings vorerst keine Sorgen machen: Dort lag die Reihe mit 2,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,1 Prozent weiter deutlich in Führung. RTL holte mit seinen «Schulermittlern» nur 940.000 Zuschauer und 10,0 Prozent und dürfte durchaus auch vom starken Vorprogramm profitiert haben. Die Dokusoap «Mitten im Leben» erwischte um 16:00 Uhr einen besonders starken Tag und erreichte 950.000 Zuschauer und starke 19,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – damit war RTL sogar Marktführer um diese Uhrzeit.