
Hier blieb der Erfolg allerdings völlig aus, denn trotz vergleichsweise harmloser Konkurrenz erreichte der Film am Donnerstag lediglich 770.000 junge Zuschauer. Der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 9,1 Prozent entsprechend mager aus – dass er nicht noch niedriger lag, ist sicherlich auch auf die mehr als drei Stunden lange Laufzeit zurückzuführen. Insgesamt hatte «Aviator» ohnehin keine Chance: Nur 1,34 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,5 Prozent blieben übrig.
Und auch VOX tat sich mit seinen Spielfilmen in dieser Woche etwas schwerer, wenngleich man in Köln mit seinen Ergebnissen durchaus zufrieden sein kann. Die beiden Filme der «Dungeons & Dragons»-Reihe verbuchten Marktanteile von 8,3 und 9,2 Prozent bei den Werberelevanten und kamen insgesamt auf 1,04 und 1,06 Millionen Zuschauer.