Primetime-Check

Freitag, 07. August 2009

von
Wie schlug sich ProSieben gegen Liga-Start? Punkteten Sonja Zietlow und Oliver Geissen bei RTL?

An der Bundesliga kam am Freitag niemand vorbei: 5,39 Millionen Fans verfolgten den Saison-Auftakt zwischen Wolfsburg und Stuttgart im Ersten und sorgten damit für einen Marktanteil von 23,5 Prozent beim Gesamtpublikum – den klaren Tagessieg gab es inklusive. Gleiches Bild auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo 1,72 Millionen Zuschauer für 20,1 Prozent Marktanteil reichten. RTL war diesmal keine ernstzunehmende Konkurrenz und enttäuschte mit seinen Shows: «Die 10 witzigsten TV-Shows» brachten es schon insgesamt nur auf 1,52 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe enttäuschte Sonja Zietlow mit 12,8 Prozent.

«Die ultimative Chart Show» kam danach noch auf 13,4 Prozent bei den Werberelevanten und erreichte insgesamt eine Reichweite von nur 1,94 Millionen Zuschauern. Für ProSieben blieb am Freitag mit dem Spielfilm «Project: Peacemaker» nur das Mittelmaß übrig – ein Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,62 Millionen Zuschauern war das Ergebnis. Größter Fußball-Konkurrenz beim Gesamtpublikum war das ZDF: Dort erreichte eine Wiederholung von «Ein Fall für zwei» zunächst 3,81 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,3 Prozent. «SOKO Leipzig» kam danach in Spielfilmlänge noch auf 3,40 Millionen.



Einen guten Start in die neuen Folgen feierten die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Cold Case», die im Schnitt 1,13 Millionen und 1,32 Millionen Fans unterhielten und in der Zielgruppe auf Marktanteile von 9,4 und 9,6 Prozent kamen. «CSI: NY» hatte dagegen beim jungen Publikum keine Chance und kam bei VOX mit zwei Wiederholungen auf 7,7 und 7,6 Prozent. Zwei Folgen von «Law & Order: Special Victims Unit» brachten es danach auf 7,8 und 10,4 Prozent – zu später Stunde sahen noch 1,36 Millionen Menschen zu. RTL II musste sich dagegen klar geschlagen geben und enttäuschte mit dem Spielfilm «Doc Hollywood». Mehr als 710.000 Zuschauer und 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrimi-Duell: «Cold Case» schlägt «CSI: NY»nächster ArtikelARD erteilt Westerwelle eine Absage
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung