Sowohl «Lenßen & Partner» als auch «K 11» stehen bei Sat.1 vor dem Aus. Wie schlägt sich die Crime-Doku?
„Unter Beobachtung“ stehen die beiden täglichen Crime-Sendungen «Lenßen & Partner» und «K 11», wie Sat.1-Chef Guido Bolten erklärte. Weil der Münchner Sender ab Herbst eine neue Daily-Soap im Vorabendprogramm ausstrahlen wird, ist die Absetzung von mindestens einem der beiden Formate sehr wahrscheinlich. Quotenmeter.de fasst deshalb am Mittwoch und Donnerstag die beiden scripted Realitys zusammen und zeigt auf, welche aus Quotensicht besser läuft.
«Lenßen & Partner» war früher einmal ein Garant für hohe Quoten – auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr erlebte das Format mit Rechtsanwalt Ingo Lenßen seine besten Zeiten. Der Umzug auf den 19.00 Uhr-Slot hat der Serie jedoch nicht gut getan, sie läuft inzwischen klar unterdurchschnittlich.
Im Jahr 2009 liefen bislang 151 Episoden um 19.00 Uhr: Nur rund ein Drittel davon lag bei mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe: 52 Ausstrahlungen erreichten zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch selbst mit exakt zehn Prozent ist das Format für die Programmmacher des Bällchensenders noch kein wirklicher Erfolg. Eigentlich sollte die Crime-Doku elf Prozent oder mehr holen, was allerdings nur recht selten gelingt.
Nur 21 Mal übersprang Ingo Lenßen im Jahr 2009 diese Hürde. Mehr als zwölf Prozent waren gar nur bei fünf Ausgaben drin. Der Bestwert – 13 Prozent bei den Werberelevanten – wurde am 03. August 2009 eingefahren. An schlechten Tagen fiel die Quote gar auf weniger als sieben Prozent. Die Reichweiten waren hingegen recht stabil: In der Regel sehen um die zwei Millionen Bundesbürger zu, Ausbrecher nach oben gibt es durchaus.
Der Bestwert liegt hier bei 2,44 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – die niedrigste Reichweite liegt bei 1,46 Millionen. Im Schnitt kommt die Serie also auf 1,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was für Sat.1 klar zu wenig sein dürfte. Relevante Vorabendprogramme sollten beim Berliner Sender mindestens zweieinhalb Millionen Zuseher erreichen, um auch den Schnitt beim Gesamtpublikum nicht allzu sehr zu drücken.
Dieser sieht im Falle von «Lenßen & Partner» nämlich mit gerade einmal 9,0 Prozent nicht sonderlich rosig aus. In der Zielgruppe ergibt sich ebenfalls kein wirklich gutes Bild: «Lenßen & Partner» liegt hier im Jahr 2009 bei 9,6 Prozent – 0,75 Millionen Werberelevante sehen im Schnitt zu. Eine Absetzung der Crime-Doku wäre aus Sicht der Quoten also sicher nicht verkehrt – bleibt nun nur die Frage, ob «K 11» noch schlechter oder eher ein bisschen besser läuft. Quotenmeter.de beantwortet sie am Donnerstag.