Quotennews

«Cobra 11»: Noch gibt's Luft nach oben

von
Die Autobahnpolizei ist zurück – vorerst aber nur mit Wiederholungen. Dafür lief es am Donnerstag vergleichsweise gut. Doch den Tagessieg holte sich eine andere RTL-Serie.

Action-Mönch Lasko hat seine Koffer wieder gepackt – nun ist das Team von «Alarm für Cobra 11» donnerstags wieder bei RTL im Einsatz. Und auch wenn in den kommenden Wochen noch Wiederholungen auf dem Programm stehen: Für solide Quoten reichte es in dieser Woche trotzdem.

Immerhin 3,06 Millionen Zuschauer konnte RTL zur besten Sendezeit für seine Actionserie begeistern und damit nur geringfügig weniger als das ZDF zur gleichen Zeit mit einem neuen Fall von «Kommissar Rex». Der Marktanteil lag bei 11,5 Prozent. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil angesichts von 1,56 Millionen Werberelevanten mit 15,5 Prozent ebenfalls ordentlich aus, wenngleich «Cobra 11» am Donnerstag damit sicherlich kein Überflieger war, zumal Sat.1 und VOX mit ihren Filmen sogar jeweils geringfügig mehr junge Menschen anlockten.



Den Tagessieg sicherte sich letztlich aber dennoch RTL: «CSI: Den Tätern auf der Spur» erreichte im Anschluss mit 1,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen die Spitzenposition – und das, obwohl auch hiervor lediglich eine Wiederholung zu sehen war. Der Marktanteil kletterte auf 16,4 Prozent. Zudem musste sich die US-Serie mit William Petersen insgesamt einzig der ARD-Reihe «Utta Danella» geschlagen geben: 3,59 Millionen sorgten für gute 13,4 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus wusste auch «Bones – Die Knochenjägerin» noch zu überzeugen und erreichte anschließend immerhin noch 2,70 Millionen Zuschauer und 15,9 Prozent in der Zielgruppe – mit neuen Folgen dürfte auch hier demnächst wieder mehr drin sein.

Größtes Sorgenkind bleibt jedoch «Prison Break»: Die US-Serie kam wenige Wochen vor dem endgültigen Finale nur auf 1,15 Millionen Zuschauer sowie 11,9 Prozent in der Zielgruppe. Die Tages-Marktführerschaft von RTL konnte die Serie allerdings nicht gefährden, denn mit 16,1 Prozent hatten die Kölner noch drei Prozentpunkte Vorsprung auf die Kollegen von Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36685
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 13. August 2009nächster Artikel«GZSZ»: Eilfeld löst keinen Quotensprung aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung