Die Fernsehmoderatorin und Journalistin darf derzeit neben RTL-Frontmann Peter Kloeppel glänzen.
Kennen Sie Maria Gresz? Nein? Dafür müssen Sie sich nicht schämen, aber die Fernsehmoderatorin landete nun einen richtigen großen Coup. Nicht etwa Peter Kloeppels Kollegen wie Ilka Essmüller befragen die Politiker in den RTL-Wahlsendungen, sondern Maria Gresz.
Sie wurde im Jahr 1967 geboren und ging in Hamburg zur Schule. Dort legte sich auch ihr Abitur an einem Gymnasium in Hamburg-Eppendorf ab. Nach ihrem Studium präsentierte sie schließlich die «VOX Nachrichten». Zwischen 1988 und 2008 moderierte sie zusammen mit «Spiegel»-Legende Stefan Aust das gleichnamige Magazin bei RTL – inzwischen ist sie im Wechsel mit Hendrik Voehringer zu sehen. Seit Jahren schon gehört sie zu den „Spiegel“-Journalisten und schreibt für die Print-Ausgabe und für Spiegel Online.
Nun also der nächste Schritt: Bereits im Mai dieses Jahren stand sie an der Seite von Peter Kloeppel und führte mit ihm durch «2009 – Wir wählen: Zuschauer fragen, Bundeskanzlerin Angela Merkel antwortet». Nun folgt der nächste Talk mit Politikern, Kloeppel und eben Maria Gresz – schon an diesem Wochenende befragen beide den SPD-Spitzenkandidaten Frank-Walter Steinmeier, ehe sich eine Woche vor der Wahl auch Guido Westerwelle, Renate Künast und Gregor Gysi den Fragen stellen. Keine Frage: Maria Gresz ist eine der TV-Gewinnerinnen dieses Jahres.