Quotennews

Charlies Engel hängen Merlin und Asterix ab

von
Der Samstagssieger heißt ProSieben: Mit einem Spielfilm-Doppel sicherte sich der Sender die vorderen Plätze. An einem zuschauerarmen Tag war das nicht ganz so schwer.

Am Samstag hatten die Deutschen offensichtlich Besseres zu tun als vor der Glotze zu sitzen: In der Zielgruppe kamen gerade mal zwei Sendungen auf mehr als eine Million Zuschauer. Da beide bei ProSieben zu sehen waren, ist es nicht schwer, den Sieger des Tages herauszufinden.

«Drei Engel für Charlie» sicherte dem Münchner Privatsender die klare Spitzenposition zur besten Sendezeit: 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer genügten am Samstagabend bereits für die Marktführerschaft und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 16,0 Prozent. Die Filme der Konkurrenz blieben dagegen chancenlos: So erreichte «Merlin 2 – Der letzte Zauberer» bei RTL zur gleichen Zeit lediglich 12,2 Prozent der Werberelevanten und auch «Asterix – Operation Hinkelstein» erwies sich mit nur 10,3 Prozent nicht als Erfolg.



Meistgesehene Sendung beim jungen Publikum war allerdings nicht «Drei Engel für Charlie», sondern die US-Horrorkomödie «Scary Movie», die im Anschluss bei ProSieben auf 1,17 Millionen junge Zuschauer kam und 16,4 Prozent Marktanteil erzielte. Insgesamt konnten 1,38 Millionen Menschen über den Spielfilm lachen, nachdem Charlies Engel zuvor von 1,62 Millionen gesehen wurden. «Merlin 2» musste sich hier mit 1,46 Millionen Zuschauern begnügen. Der «Asterix»-Film lag in Sat.1 auf gleichem Niveau,.

Nicht zuletzt dank erfolgreicher Primetime sicherte sich ProSieben dann auch die Tagesmarktführerschaft in der Zielgruppe: Schon 11,4 Prozent Marktanteil reichten zum Sieg vor den Kollegen von RTL, die mit 11,0 Prozent einen äußerst schwachen Tag erwischten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36720
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 15. August 2009nächster ArtikelDas war teenix: US-Serien enden schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung