Fast komplett verschwunden, haucht VOX in der neuen Saison dem täglichen Talk neues Leben ein – gemeinsam mit einem Promimagazin soll der Nachmittag wieder auf Vordermann gebracht werden. Was der Sender sonst noch plant…
So risikobereit wie in den vergangenen Jahren ist man bei VOX inzwischen nicht mehr – vor allem auf bewährte Formate will der Kölner Sender in Zukunft setzen. Ein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Nachmittagsprogramm, das seit geraumer Zeit schon schwächelt. Hier greift man nun auf ein fast schon totgeglaubtes Genre zurück: Den Dailytalk.
Wie eine VOX-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bestätigt, wird der Sender mit «Frauenzimmer» eine neue tägliche Talkshow an den Start bringen, in der vier von sieben Moderatorinnen sowie ein prominenter Gast eine halbe Stunde lang über Themen des Tages sprechen – gepaart mit dem Magazin «Prominent!». Dessen Erfolg am späten Sonntagabend macht nun also Hoffnung für gute Quoten einer täglichen Dosis. Vor allem weibliches Publikum möchte VOX nachmittags also künftig erreichen, wie schon die Tatsache zeigt, dass der neue Talk ausschließlich vor weiblichem Publikum aufgezeichnet werden soll.
Kochen spielt unterdessen eine etwas untergeordnete Rolle – hier wird mit «Die Küchenchefs» nur ein neues Format ins Programm genommen. Die Details hierzu sind schon bekannt: Die ehemaligen «Kochprofis» von RTL II werden fortan zur Hauptsendezeit bei VOX brutzeln. Neue Dokusoaps gibt es – anders als in den vergangenen Jahren – kaum: «Hilfe, mein Mann ist ein Heimwerker» soll mit Moderator Thorsten Schorn möglichst gute Quoten bringen, während sich «Der VIP-Hundeprofi» Martin Rütter nun auch um die Vierbeiner von Promis wie Sonja Zietlow kümmern wird. Ebenfalls neu ins Programm wird die Dokusoap «Mehr geht nicht!» sein, in der Mehrlings-Familien begleitet werden – das Format wurde bereits kürzlich für den Vorabend angekündigt, dann aber kurzfristig aus dem Programm genommen.
Ansonsten soll es vor allem Bewährtes richten – und dazu zählen in erster Linie amerikanische Krimiserien. «CSI: NY», «Criminal Intent», «The Closer» und «Life» gehören ebenso zum Programm wie «Lie to Me», «Burn Notice» und «Leverage». Hinzu kommen die vierte und fünfte Staffel von «Boston Legal» sowie die australische Krimiserie «The Strip», die sich in ihrer Optik sehr stark an «CSI: Miami» anlehnt, allerdings nach nur einer Staffel schon wieder eingestellt wurde. Im Spielfilm-Bereich will VOX nicht zuletzt mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» sowie dem Animationsfilm «Ice Age» punkten, der RTL erst vor einem halben Jahr in der Wiederholung noch Traum-Quoten beschert hatte. Als Free-TV-Premiere ist der Spielfilm «Die Queen» eingeplant, wie VOX gegenüber Quotenmeter.de bestätigte.
Evolution statt Revolution – frei nach diesem Motto gestaltet sich in der neuen Saison also das Programm des kleinen Kölner Senders. Große Marktanteilssprünge nach oben sind dadurch wohl nicht zu erwarten, eher eine Stabilisierung des aktuellen Niveaus. Und das ist ja bekanntlich mehr als ordentlich.