Wie lief «Iron Calli» bei VOX an und wie erfolgreich war die Leichtathletik-WM im ZDF?
Sport war der Zuschauerrenner am Dienstagabend: 5,62 Millionen Menschen sahen die Leichtathletik-WM im Zweiten Deutschen Fernsehen ab 20.15 Uhr. Mit diesen Werten kann man bei der TV-Station außerordentlich zufrieden sein, schließlich kamen so durchschnittlich 22,4 Prozent Marktanteil bei allen und 18,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu Stande. Beim jungen Publikum hatte dennoch eine Doppelfolge von «CSI: Miami» die Nase vorn: Um 20.15 Uhr kam RTL damit auf exakt 20 Prozent, eine Stunde später sahen 20,8 Prozent zu. Die Reichweiten lagen bei 3,28 und 3,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.
Ein Überraschungshit des Dienstags war die VOX-Doku «Iron Calli», die am Dienstag startete. Ex-Fußball-Manager wird darin abnehmen – 1,45 Millionen Zuschauer waren ab 22. Uhr dabei, mit 7,9 Prozent bei allen lag die Premieren-Quote weit oberhalb des Senderschnitts. Bei den Werberelevanten lag das Format mit 11,6 Prozent ebenfalls im sehr erfreulichen Bereich. Nur mäßig startete zuvor «Die Kocharena» auf neuem Sendeplatz – mehr als die erreichten sieben Prozent hätte man sich in Köln sicher erhofft. Auf kabel eins wurde der Film «Zwei Missionare» ausgestrahlt, der auf 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.
Ein Flop war das groß beworbene Comeback der Fußballshow «ran»: Sat.1 übertrug das Spiel zur Champions League-Qualifikation zwischen Timisoara und dem VfB Stuttgart live aus Rumänien. Die von Wolff Fuß kommentierte Partie erreichte in der zweiten Halbzeit aber nur 2,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den Werberelevanten wurden 9,5 Prozent Marktanteil gemessen. In Hälfte eins sah es weitaus schlechter aus. Wenig gut verlief auch die Premiere der neuen von Miriam Pielhau moderierten RTL II-Sendung «Baustelle Liebe», die nur 730.000 Zuschauer hatte und bei den Werberelevanten nur auf fünf Prozent Marktanteil kam.
ProSieben brachte seine Zuseher wieder zum Lachen – die Quoten waren diesmal aber nicht so stark – die Leichtathletik-WM machte sich also auch hier bemerkbar: «comedystreet XXL» lag mit zehn Prozent bei den Umworbenen wieder unterhalb des Senderschnitts, «Elton vs. Simon – Die Show» kam auf 11,2 Prozent (1,44 Millionen Zuschauer). Wie immer gut lief es für die ARD-Serien «Der Dicke» und «In aller Freundschaft», die auf 4,42 und 4,80 Millionen Zuseher kamen.