Während RTL künftig auf gescriptete Dokusoaps am Nachmittag setzt, geht ProSieben ab Oktober mit einem neuen Format einen ganz anderen Weg.
Wirklich überzeugend sieht es derzeit auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr für die Dokusoap «Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job» momentan nicht aus. Aus diesem Grund wird es wohl höchste Zeit für eine Alternative.
Die hat man nun gefunden - und zwar in Format einer "Dokunovela". Mit dieser neuen Programmfarbe möchte der Privatsender also wieder steigende Quoten verzeichnen - doch worum geht es in «Reality Affairs. Die ProSieben-Dokunovela»? Anders als in «We are Family» & Co. erzählen Menschen hier über eine ganze Woche ihre Geschichten selbst - ohne kommentierenden Sprecher.
Ob Hochzeit, erste Liebe oder Arbeitsalltag in einem Schönheits-Salon: «Reality Affairs» will zeigen, dass das wahre Leben spannender ist als jede Soap. Damit beschreitet ProSieben künftig einen anderen Weg als etwa die Kollegen von RTL, die schon Ende August mit zwei gescripteten Dokus den Ausweg aus der Krise am Nachmittag suchen. Premiere soll die Dokunovela am 05. Oktober 2009 auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr feiern. Ganz neu ist die Format-Idee trotzdem nicht: Die frühere Primetime-Reihe «Terraluna» war ähnlich aufgebaut, flog wegen schwacher Quoten einst jedoch schon nach zwei Folgen aus dem Programm.
Dennoch glaubt man bei ProSieben an den Erfolg: "Nichts ist interessanter als am Leben anderer Menschen teilzunehmen, als wäre es das eigene. «Reality Affairs» macht das möglich", so Sven Pietsch, stellvertretender Chefredakteur bei ProSieben. "Menschen erzählen in jeweils fünf Folgen wahre, berührende Geschichten aus ihrem Leben - wie in einer Soap, jedoch auf ihre ganz persönliche Art. So verbinden unsere Dokunovelas die Dramaturgie einer Telenovela mit der Authentizität einer Dokumentation und die Zuschauer erhalten tiefe Einblicke in die Welt des Erzählenden."