Inhalt
Mit dem Frühling wird die Gartensaison eröffnet. Den Winter über war das Wasser abgestellt, nun werden die Hähne wieder aufgedreht. Klaus Kramer und seine Frau erleben dabei auf ihrer Parzelle in „Bornholm I" unliebsame Überraschungen. Noch schlimmer hat es eine Familie in der Nähe erwischt: Ihre Laube ist im Winter abgebrannt.
Auf Parzelle 71 lässt sich Renate Lorenz vom Nachbarn helfen, das Wasser einzustellen. Den Winter über hatte sie einen Partner, jetzt ist sie wieder solo - der Garten fordere die ganze Frau, sagt sie. Bei der deutsch-äthiopischen Familie Shiferaw gerät das Wasser-Anstellen zum Desaster: Eine hohe Fontäne ergießt sich aus der undichten Leitung und setzt die Parzelle unter Wasser.
In der Kolonie „Rosenthal Süd" geht das Renovieren bei Mario Hamann und seiner Freundin Manuela, genannt „Moppel", weiter. In diesem Frühjahr ist die Küche dran. Das wird die beiden so beschäftigen, dass im Garten wieder vieles liegenbleibt.
Kritik
«Die Laubenpieper von Pankow» bietet uns einen Einblick in eine typisch deutsche Schrebergartenkolonie. Zwischen Heckenbögen, Gewächshäusern und gigantischen Gießkannenarsenalen tummeln sich die durchwegs heiteren Bewohner, die mit einer nie versiegenden Euphorie in ihre Beete hacken, dass es eine Wonne ist. Und wehe, in dieser Spießeridylle verstößt jemand gegen den Bepflanzungsplan oder, Gott erbarme, parkt gar seinen Wagen direkt vor seiner Laube. Selbstverständlich, dass so etwas sofort geahndet werden muss – und auch wird.
All das bekommt man in der zweiten Staffel der RBB-Doku-Soap gänzlich ironiefrei aufbereitet zu sehen. Und auf eine gewisse Art ist das auch unheimlich amüsant, allerdings eher in einer Weise, die von den Machern wohl nicht beabsichtigt war. Wer bei «Stromberg» lachen kann, wird es hier bestimmt auch. Die hohe Punktezahl auf der Quotenmeter.de-Skala beruht dabei einzig und allein auf diesem Punkt. Doch ein gewisser Unterhaltungswert, welcher Art auch immer, ist unbeschreiblich.
Die vorliegende dritte Episode von «Die Laubenpieper von Pankow» wird am Samstag, dem 22. August 2009 um 11.10 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Neun weitere Ausgaben folgen in den nächsten Monaten.