Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: ZDFneo.
Das ZDF hat keine Lust mehr, sein Programm drastisch zu verjüngen und Formate auszustrahlen, die eigentlich gar nicht zum Seniorenheim-Image passen. Stattdessen machen es sich die Lerchenberger einfach und starten mal eben einen neuen Sender für die Generation 57-72. ZDFneo nennt sich der Streich, der nun also im November an den Start gehen wird und mit Filmen, Serien und Comedy möglichst junge Familien erreichen soll.
Wie genau man sich das Programm vorzustellen hat, ist unklar. Fest steht bislang nur, dass der Besitz von dritten Zähnen und künstlichen Haarteilen im Gegensatz zum Hauptprogramm nicht Voraussetzung für den Empfang sein soll. Zudem möchte man sich den Sehgewohnheiten des jungen Publikums anpassen: Weil 21:00 Uhr das neue 20:15 Uhr ist, startet die Primetime erst um 9. Praktisch: So kann die Jugend sonntags den Mega-Blockbuster immerhin 45 Minuten lang sehen, ehe sie zum hippen Chillout-Channel des ZDF rüberzappt.
Ganz sicher wird es dann auch crazy Moderatoren geben, die die ZDF-Folks mit lockeren Sprüchen im Stile von „Hey Partypeople“ zu Beginn jeder Sendung begrüßen. Erste Moderatoren-Castings bei New Yorker und Pimkie laufen bereits. Nicht auszuschließen, dass auf diese Weise ein paar ehemalige «DSDS»-Kandidaten noch einmal den Sprung ins Rampenlicht schaffen. Das ZDF hatte eben schon immer ein Herz für die Randgruppen unserer Gesellschaft. Voll krass.
Mit dem Start des neuen junge Familienkanals wird übrigens zugleich «Der Landarzt» aus dem Hauptprogramm verbannt, weil Wayne Carpendale einfach zu jung ist für das nun komplett als Kanal für Senioren und Komapatienten ausgerichtete ZDF. Neu sind dann auch die Slogans – dumm nur, dass Sat.1 den jugendlichen Mainzern mit seinem Kiffer-Claim „Colour Your Life!“ ein paar Tage zuvorkam. Das ZDF selbst stellt seinen Spruch wahrscheinlich ebenfalls um. Beste Chancen werden derzeit „Mit dem Zweiten stirbt man besser“ zugerechnet. Nach Sendeschluss um 21:00 Uhr soll der Satz ab September durchgehend in HD eingeblendet werden.
Unser Kolumist verabschiedet sich in den Sommerurlaub. Die nächste Ausgabe von „Kreis runde Sache“ erscheint am Montag, den 14. September - natürlich bei Quotenmeter.de.