TV-News

Kloeppel und Theuner präsentieren Wahlergebnisse

von
Am 27. September finden die Bundestagswahlen statt. Erstaunlich: Sat.1 berichtet am Vorabend länger als der Privatsender RTL.

Am 27. September werden alle deutschen Bundesbürger, die ihr 18. Lebensjahr vollendet haben, aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. An diesem Tag fällt dann auch die Entscheidung, wer künftig die Zügel in der Hand hält: Angela Merkel oder Frank-Walter Steinmeier. Die ersten Hochrechungen werden an diesem Tag um 18.00 Uhr vorliegen, die großen TV-Sender sind zumeist ab 17.00 Uhr auf Sendung. Im Ersten melden sich zu dieser Zeit Caren Miosga und Ulrich Deppendorf und senden dann bis zu den 20.00 Uhr-«Tagesschau» durch. Im Zweiten moderieren Bettina Schausten und Christian Sievers.

RTL, der Sender, der zuletzt positiv in Sachen Wahlberichterstattung auffiel, ist ab 17.30 Uhr auf Sendung – Peter Kloeppel präsentiert die Ergebnisse dann gemeinsam mit Christoph Teuner vom Nachrichtensender n-tv. Auch nach den Nachrichten um 18.45 Uhr folgt eine weitere Spezial-Sendung, die allerdings nur bis 19.30 Uhr dauert. Dann sendet RTL eine Episode «Schwiegertochter gesucht» mit Vera int-Veen. Nach 23.00 Uhr soll Ilka Eßmüller nochmals in einem «Nachtjournal – spezial» informieren.



Sat.1 sendet am Vorabend ausführlicher: Von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr ist Peter Limbourg durchgehend zu sehen – bis 20.15 Uhr gibt es Wahlanalysen. Limbourg begrüßt im Studio dann auch die Experten Michel Friedman, Claus Strunz, Hajo Schumacher und Hans-Herman Tietjen. Sat.1 und N24 veranstalten ein gemeinsames Wahlprogramm. Der Berliner Nachrichtensender will von 17.00 Uhr bis Mitternacht durchgehend in Sondersendungen vom Ereignis berichten.

ProSieben, kabel eins und VOX planen keine Sondersendungen zu den Wahlen. ProSieben wird jedoch in der Nachrichtensendung «Newstime», die um 18.00 Uhr startet, die ersten Zahlen und Hochrechnungen haben und somit zumindest ein wenig über den Ausgang der Wahlen berichten.

Kurz-URL: qmde.de/36823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Wahlkämpfer, ...nächster ArtikelDie Kritiker: «Frei nach Plan»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung