Primetime-Check

Freitag, 21. August 2009

von
Wie lief es für «Ein Fall für zwei» im ZDF und wie hoch waren die Reichweiten bei der Leichtathletik-WM?

Am Ersten und der dort gezeigten Leichtathletik-WM gab es am Freitagabend kein Vorbeikommen. Länger als geplant sendete die ARD von dem Ereignis, im Schnitt waren 6,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, was zu 23,9 Prozent Marktanteil zwischen 20.15 Uhr und 23.00 Uhr sorgte. Mit 21,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte man sich auch hier die Spitzenposition des Tages.

Gut lief der Freitagabend auch für das ZDF: «Ein Fall für zwei» kam auf 5,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (19,1 %), ehe eine Wiederholung von «SOKO Leipzig» noch 14,6 Prozent der Gesamtzuschauer in ihren Bann zog. Zufrieden sein kann übrigens auch der Privatsender ProSieben, der mit dem Film «National Security» überzeugte. 13,4 Prozent der Werberelevanten waren dabei – damit lag der Münchner Kanal klar vor Sat.1 und teilweise vor RTL.



Die beiden Mitbewerber hatten kein leichtes Spiel am Freitag: «Die 10» kam bei RTL nur auf genau zwei Millionen Zuseher, 13,8 Prozent der Werberelevanten interessierten sich für schräge XXL-Karrieren. Im Anschluss fiel die Quote während Oliver Geissens «Chart Show» auf noch schwächere 12,2 Prozent ab. Nur 7,8 und 7,3 Prozent Marktanteil holten die beiden Sat.1-Formate «Schmitz in the City» und «Die Comedy Falle», die somit keine Werbung für eine Fortsetzung machten.

Mies lief es auch für RTL II: «Nomad – Fürst der Steppe» kam nicht über schwache 4,3 Prozent Marktanteil hinaus. Die Gewinner unter den kleineren Sendern waren kabel eins und VOX, die mit ihren Krimis und Mysteryformaten überzeugten. «CSI: NY» hatte bei VOX bis zu 1,71 Millionen Zuschauer, «Law & Order: SVU» holte am späteren Abend durchschnittlich 9,4 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins kamen «Ghost Whisperer» und «Cold Case» auf 8,6 und 8,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36838
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHape Schlämmer kommtnächster Artikel«Blockbuster»-Fortsetzungen dominieren Samstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung