
13 Millionen Bundesbürger sahen das letzte Rennen von Schumacher vor einigen Jahren – ähnlich hohe Reichweiten wären am Wochenende sicherlich möglich gewesen. Das Fehlen von Schumi und das warme Wetter machten dem Kölner Fernsehsender RTL nun aber einen Strich durch die Rechnung. 4,91 Millionen Bundesbürger entschieden sich, die Startphase des Europa-Grand-Prix anzusehen. Bei allen Zuschauern wurden 35,6 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe kam man auf 32,7 Prozent.
Das eigentliche Rennen, das diesmal in Valencia ausgetragen wurde, interessierte dann durchschnittlich 4,72 Millionen Menschen. Mit 34,6 Prozent Marktanteil bei allen lag man in etwa auf dem Niveau, das die Formel 1 in dieser Saison bringt. 33,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen dürften RTL zumindest nicht gänzlich unglücklich machen.