Beide Serien sollen im kommenden Jahr zurückkehren. RTL II plant mit den Serien jedoch nicht mehr am Montagabend.
Quotenhits im Free-TV waren weder «Dexter» mit Michael C. Hall noch die Serie «Californication», in der Ex-«Akte X»-Star David Duchovny einen Frauenhelden verkörpert. RTL II strahlte beide Formate ab Ende September am späteren Montagabend aus. Bei «Dexter» kamen alle zwölf Folgen der ersten Staffel im Schnitt auf 450.000 Zuschauer, in der Zielgruppe erreichte RTL II einigermaßen ordentliche 6,0 Prozent Marktanteil.
Bei «Californication», das stets im Vorfeld zu sehen war, sahen im Schnitt knapp 600.000 Menschen zu – bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Pay-TV-Serie allerdings nur schwache 4,4 Prozent. An den ersten Tagen des Jahres 2009 endeten beide Formate im Free-TV. Während von «Dexter» bereits die zweite Staffel im Pay-TV zu sehen war und die dritte Runde ab Herbst bei Sky folgt, müssen sich «Californication»-Fans gedulden, bis RTL II das Format fortsetzt.
Dies soll im Jahr 2010 passieren, heißt es aus München-Grünwald, wo der Privatsender seinen Sitz hat. Laut eines DWDL-Berichts hat RTL II-Vermarkter El Cartel nun genaueres zu den neuen Sendeplätzen der Formate gesagt. Nach derzeitigen Planungen, die aber durchaus auch noch verworfen werden können, soll «Californication» im nächsten Jahr am Donnerstagabend eingesetzt werden. Genauere Informationen zur Uhrzeit liegen nicht vor.
«Dexter» wird ebenfalls nicht am Montagabend zurückkehren: Michael C. Hall, der in dem Format einen Serienkiller spielt, soll künftig am Sonntagabend bei RTL II zu sehen sein. In den USA startet von «Dexter» in Kürze bereits die vierte Staffel, die in jedem Fall in Deutschland bei Sky gesendet wird.