Die neuen Folgen von «Southland» kommen deutlich später ins Fernsehen als zunächst geplant. Vorerst soll «Dateline NBC» am Freitagabend laufen.
Das Polizei-Drama «Southland» sollte eigentlich am 25. September 2009 mit der zweiten Staffel starten. Die neuen Folgen waren für den unattraktiven Freitagabend um 21.00 Uhr geplant, die erste Staffel lief noch auf dem Prestigesendeplatz am Donnerstag um 22.00 Uhr. Dort holte das Format anständige, aber keine überragenden Einschaltquoten.
Die Drama-Serie von John Wells wird nun am Freitag, den 23. Oktober 2009, Premiere feiern. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man, dass der Sender einen weiteren Monat brauche, um die Sendung zu promoten. Denn bislang sei «Southland» nur schlecht beworben worden, zudem möchte der Sender auch nicht gegen die Konkurrenten untergehen. Immerhin laufen «Medium» (NBC) und «Dollhouse» (FOX) gegen die Show.
Als Ersatzprogramm werden weitere Folgen des Nachrichtenmagazins «Dateline NBC» eingeschoben. Unter Umständen verzeichnet das Magazin höhere Reichweiten als die recht junge Polizeiserie aus dem Hause Warner Bros.