US-Fernsehen

TV-Zuschauer werden immer älter

von  |  Quelle: Variety
Schlimmes Bild in Amerika: Dort ist das Alter der Zuschauer innerhalb von zehn Jahren deutlich angestiegen. Die jungen Menschen nutzen dagegen die digitalen Medien.

Zwar haben die amerikanischen Fernsehnetworks die 18- bis 49-jährigen Zuschauer als Zielgruppe, aber diese gehen immer weiter zurück. Wie eine Studie herausgefunden hat, werden die Zuschauer immer älter. Das durchschnittliche Alter des amerikanischen Network-Zuschauers beträgt derzeit 51 Jahre. Ausgeschlossen sind hierbei allerdings die Aufnahmen via digitalen Videorecorder.

Innerhalb von zehn Jahren stieg das Durchschnittsalter der TV-Zuschauer um acht Jahre an. Das Alter von TV-Haushalten stieg in den vergangenen zehn Jahren von lediglich 36 auf 38 Jahre. Vor allem habe CBS ein Problem mit den über 50-Jährigen. Im vergangenen Fernsehjahr lag das Durchschnittsalter bei 55 Jahren, somit lag man das erste Mal ausßerhalb der Zuschauergruppe 25- bis 54. Die Zuseher von ABC sind 51 Jahre alt, bei NBC 49 Jahre und FOX hat Zuschauer, die im Schnitt 46 Jahre alt sind. Das winzige Network The CW verzeichnet 34-jährige Zuschauer, alle Sender verringern ihr Durchschnittsalter mit digitalen Aufnahmen um rund ein Jahr.

Die Probleme sind zeitweise selbst gemacht: Die Fernsehsender haben Prodedural-Dramas produziert, die die junge Generation kaum ansprachen. Darüberhinaus fusionierten TheWB und UPN zu The CW und das Comedy-Business brach zusammen. Mit «Dancing With the Stars» und «Deal or no Deal», also Shows für das ältere Publikum, und fast nur noch Wiederholungen am Samstagabend wurde das Problem noch verschlimmert.

Besonders interessant ist die Quotenentwicklung der Jerry Bruckheimer-Reality-Show «The Amazing Race»: Während das Format im Durchschnitt 51,9 Jahre alte Zuschauer hat, verringert sich das Alter mit den digitalen Aufzeichnungen auf 39,2 Jahre. Auch «Grey’s Anatomy» weist eine ähnliche Verjüngung des Publikums durch neue Zuschauertechniken auf.

Kurz-URL: qmde.de/36963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Große Werbekampagne für «Simpsons»nächster ArtikelHorrorquoten für «ran» beim Supercup-Finale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung