Einen neuen Event-Film hat das Zweite in Auftrag gegeben: Noch bis Dezember sollen die Dreharbeiten dazu dauern.
In der kommenden Woche starten die Dreharbeiten für einen neuen ZDF-Eventfilm, der im Jahr 2010 in zwei Teilen ausgestrahlt werden soll. In «Vom Glück nur ein Schatten» ist Maria Furtwängler in der Hauptrolle zu sehen, weitere Figuren werden unter anderem von Heikko Deutschmann Rosel Zech und Pasquale Aleardi verkörpert.
Produzieren wird den Film die Firma teamWorx, die beispielsweise für große Eventfilme wie «Die Sturmflut» oder «Der Tunnel» verantwortlich zeichnete. Das Buch zum Film stammt von Thomas Kirchner, der frei nach Erinnerungen von Uwe Karsten Heye erzählt. Der Autor bedient sich dabei Grundmotiven, die schon aus vielen Eventfilmen bekannt sind: Er schrieb eine Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund. Vom Zweiten Weltkrieg um die Liebe ihres Lebens gebracht, ist sie eine Mutter (gespielt von Maria Furtwängler), die mit Einfallsreichtum, großem Einsatz und vielen Entbehrungen ihre Familie durchbringt. Bis sie, zwölf Jahre nach Kriegsende, ihrem totgeglaubten Ehemann wieder begegnet.
Die Regie führt Miguel Alexandre, die Dreharbeiten sollen bis zum Dezember dauern. Gedreht wird die Produktion Polen, Ostsee, Niedersachsen, Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen.