TV-Markt

Der TV-Markt im August 2009

von
Im letzten Monat bevor die neue TV-Saison startet, haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen noch einmal kräftig hinzugewonnen.

Im August wurden die Deutschen mit richtig heißen Temperaturen verwöhnt, doch die Bundesbürger verbrachten die Tage nicht ausschließlich im Urlaub oder auf der Terrasse, sondern auch vor dem Fernseher. Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft generierte beispielsweise sehr hohe Reichweiten.

Alle Zuschauer (August 2009)



Das Erste verzeichnete gegenüber Juli einen Zuschaueranstieg von 1,1 Prozent. Noch im Vormonat verzeichnete der Sender 12,0 Prozent, jetzt wurden 13,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Auch das ZDF, welches sich ebenso an der Ausstrahlung der Leichtathletik-Weltmeisterschaft beteiligte, konnte ein sattes Plus verzeichnen. Binnen einen Monats ging es von 11,9 auf 12,6 Prozent herauf, dies ist ein Anstieg um 0,7 Prozentpunkte. Unter diesem Anstieg hatte RTL zu leiden, denn der Sender hatte mit seinen Sommerprogrammen einige Probleme. Am besten liefen immer noch die eigenproduzierten Serien und die Krimi-Tage – ansonsten sah es zeitweise richtig schlimm aus. Mit 10,9 Prozent Marktanteil (-0,5 Prozentpunkte) verzeichnete der Sender das schlechteste Ergebnis seit genau einem Jahr. Sat.1 trennte sich ebenfalls von einigen Zuschauern, der Sender rutschte von 10,7 auf 10,5 Prozent Marktanteil ab.

ProSieben kommt zu Gute, dass man auch in den Sommermonaten starke Programme hatte. So wurden «Fringe», «Private Practice» und «Emergency Room» im achten Monat des Jahres beendet, weshalb es für den Sender von 5,9 auf 6,4 Prozent herauf geht. Der TV-Kanal VOX ergatterte 5,7 Prozent, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozentpunkten. Unterdessen verabschiedet sich RTL II von 0,1 Prozentpunkten und muss sich mit vier Prozent zufrieden geben. Unverändert ist kabel eins mit 4,2 Prozentpunkten auf dem siebten Platz der Vollprogramme.

14- bis 49-Jährige (August 2009)



Dem Marktführer RTL erging es auch im vergangenen August nicht wirklich gut. Damals verzeichnete der Sender, welcher von Anke Schärferkordt geführt wird, durchschnittlich 14,2 Prozent Marktanteil. Ein Jahr später kommt RTL auf 14,8 Prozent, dies ist gegenüber dem Vormonat ein Minus von einem halben Prozentpunkt. Auch Sat.1 muss sich von Zuschauern verabschieden, der Sender fällt von 11,1 auf 10,7 Prozent. ProSieben verbessert sich unterdessen von 10,8 auf 11,5 Prozent Marktanteil, VOX blieb mit acht Prozent Marktanteil stabil.

Die öffentlich-rechtlichen Anstalten legten im August ebenfalls ordentlich zu, dies haben ARD und ZDF den vielen sportlichen Veranstaltungen zu verdanken. Mit einem Plus von 1,3 Prozentpunkten kann Das Erste überaus zufrieden sein, derzeit liegt man bei 7,1 Prozent. Das ZDF gewann 0,6 Prozentpunkte hinzu, nun befindet sich der Sender bei 6,4 Prozent Marktanteil.

kabel eins gehört erneut zu den strahlenden Siegern, weil die Fernsehstation den höchsten Marktanteil in der Sendergeschichte einfuhr. Zwar legte man nur um 0,1 Prozentpunkte zu, aber man erreichte sagenhafte 6,7 Prozent Marktanteil. Und RTL II? Die Münchener TV-Station veränderte sich von 6,4 auf 6,2 Prozent Marktanteil.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Mit 12,7 Prozent Marktanteil liegt Das Erste zwischen September 2008 und August 2009 an der ersten Stelle, danach folgt das ZDF mit 12,6 Prozent. Jedoch verlor die öffentlich-rechtliche Anstalt gegenüber der regulären TV-Saison rund 0,1 Prozentpunkte, RTL verlor 0,2 Prozentpunkte. Der Kölner Sender unterhielt 12,1 Prozent, Sat.1 kam zur selben Zeit auf 10,3 Prozent.

Bei den kleinen Sendern belegt ProSieben mit 6,5 Prozent Marktanteil den ersten Platz. Bereits mit 5,4 Prozentpunkten folgt VOX. Die Fernsehstation stand – ähnlich wie ProSieben – schon einmal deutlich besser dar. RTL II und kabel eins liegen derzeit mit 3,9 Prozent gleichauf.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



Auch wenn die Sommermonate für RTL sehr schwach ausfielen, waren die Wintermonate wirklich sehenswert. Mit 16,2 Prozent Marktanteil beendet man das gesamte Jahr als Sieger, ProSieben folgt mit großem Abstand. Die rote Sieben verzeichnete 11,8 Prozent, Sat.1 folgt mit 10,8 Prozent. Während VOX mit 7,5 Prozent Marktanteil noch vor ARD (6,6% MA) und ZDF (6,4% MA) ist, liegen die übrigen Sender deutlich dahinter.

Der Sender RTL II kam im vergangenen Jahr auf akzeptable 6,2 Prozent Marktanteil, vor allem in den Sommermonaten schnitt der Sender recht ordentlich ab. kabel eins verbesserte sich auf 6,0 Prozent, dies ist ein Anstieg gegenüber dem September 2007 bis August 2008 um 0,2 Prozentpunkte.

Kurz-URL: qmde.de/37009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDaytime Emmy Awards auf The CW fast ohne Zuschauernächster ArtikelVolltreffer: RTL-Nachmittag punktet auf Anhieb

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung