Primetime-Check

Freitag, 4. September 2009

von
Wie lief der Freitagabend für kabel eins, VOX und RTL II? Wie erfolgreich war das ZDF?

Der Freitagabend wurde vom Kölner Fernsehsender RTL dominiert. Dieser strahlte seine Show «5 gegen Jauch» aus, die 6,69 Millionen Zuschauer anlockte. Bei allen Menschen ergatterte man 23,8 Prozent, in der Zielgruppe wurden 28,9 Prozent Marktanteil eingefahren. Danach war «100% Hape Kerkeling» zu sehen, dies wollten sich 4,09 Millionen Bundesbürger nicht entgehen lassen. Mit 27,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen war die Reihe ebenfalls sehr erfolgreich.

Im Ersten feierte «Die göttliche Sophie» um 20.15 Uhr Premiere. Die Eigenproduktion lockte 5,45 Millionen Fernsehzuschauer an und verhalf der ARD zu tollen 19,0 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es wie am Schnürchen: Mit 8,4 Prozent Marktanteil war der Fernsehfilm ein großer Erfolg. Danach wurde ein «Polizeiruf 110» wiederholt, den sich 2,64 Millionen nicht entgehen lassen wollten. Die Marktanteile betrugen schlechte 11,1 bei allen und 4,5 Prozent bei den Werberelevanten. «Der Alte» eröffnete das Hauptabendprogramm im ZDF, rund 4,14 Millionen Menschen schalteten ein. Mit 14,5 Prozent Marktanteil lag die Produktion über dem Senderschnitt, danach erreichte «SOKO Leipzig» nur 13,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 3,65 Millionen Zuschauer zu, bei den jungen Zusehern wurde ein Marktanteil von 6,7 Prozent gemessen.

ProSieben setzte auf den Action-Film «The Transporter», der mit 2,24 Millionen Zusehern recht gut lief. So wurden 7,9 Prozent Marktanteil bei den ab 3-Jährigen geholt und 14,6 Prozent bei den Werberelevanten. Danach brachte die Fernsehstation eine «Galileo Mystery»-Ausgabe, die von 1,35 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde. Der Marktanteil fiel in der Zielgruppe auf bescheidene 10,1 Prozent. Eine jämmerliche Reichweite gab es für «Die Hit-Giganten»: Nur 1,16 Millionen Zuschauer sahen zu, mit 6,9 Prozent in der Zielgruppe wurde Sat.1 definitiv nicht glücklich. Etwas besser sah es im Anschluss mit «Sechserpack» aus, denn zwei Folgen holten 9,5 und 11,7 Prozent Marktanteil.

Im Hause VOX wurden zwei Episoden «CSI: New York» wiederholt, die auf 1,30 und 1,33 Millionen Zuschauer kamen. Bei den jungen Menschen wurden nur bescheidene 6,8 und 6,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Für die 22.00 Uhr-Episode von «Law & Order: SVU» sah es mit 6,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ebenso nicht gut aus. Bei RTL II wurde der Spielfilm «Bodyguard» aufgeführt, doch nur 0,95 Millionen Zuseher interessierten sich dafür. Mit 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man unter den sonstigen Werten am Freitag. Auch für die Horror-Komödie «Scream 3» hätte es besser laufen können, denn es wurden nur 7,6 Prozent Marktanteil generiert.

Bei kabel eins war «Ghost Whisperer» zu sehen, die Fernsehserie lockte 1,14 Millionen Zuschauer an. Mit acht Prozent in der Zielgruppe lag man über dem Senderschnitt, danach erreichte «Cold Case» 8,4 und 7,9 Prozent. Die zwei Episoden waren zwischen 21.15 und 23.15 Uhr zu sehen und erzielten jeweils 1,35 und 1,07 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... 5 gegen Jauch
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Das TV-Duell, die «Simpsons» und das ZDFnächster Artikel«Schulermittler» vielleicht bald mit zweitem Team

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung