Keinen einfachen Einstand hatte die Comedy-Sendung mit Hugo Egon Balder: Sie musste gegen die Nachberichte des Fußballspiels zwischen Deutschland und Südafrika antreten.
Seit Samstag strahlt der Münchner Privatsender Sat.1 neue Folgen der Comedyshow «Genial daneben» aus. Diese tat sich in den vergangenen Monaten nicht immer leicht – erst im Sommer, als man Episoden wiederholte, lagen die Quoten konstant im zweistelligen Bereich. Das Comeback der neuen Ausgaben verpatzte man allerdings leicht. Es war keine ganz so gute Idee, die Sendung schon um 22.25 Uhr beginnen zu lassen – zu diesen Zeitpunkt waren noch rund zehn Minuten beim Fußball-Freundschaftsspiel Deutschland gegen Südafrika zu spielen.
Im Schnitt kam die Sendung so auf 10,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten: Ein Ergebnis mit dem die Verantwortlichen von Sat.1 angesichts des harten Gegenprogramms wohl wirklich zufrieden sein können. Im Schnitt schalteten 1,69 Millionen Menschen ab drei Jahren ein.
Zuvor zeigte sich der Spielfilm «Lieben und Lassen» als Glücksgriff: Er sprach das Publikum an, das sich nicht für Fußball interessierte und bescherte Sat.1 deshalb gute 10,5 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum. Im Schnitt waren 1,59 Millionen Bundesbürger dabei: Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit gerade einmal 5,9 Prozent allerdings im dunkelroten Bereich.