Primetime-Check

Sonntag, 6. September 2009

von
Wie erfolgreich war «Das perfekte Promi Dinner»? Wie gut schnitt RTL II ab?

Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf waren am Sonntagabend in einem neuen «Tatort» zu sehen. Dieser wurde von 7,44 Millionen Zuschauern verfolgt, das entspricht einem Marktanteil von 2,26 Millionen Zusehern. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,26 Millionen Bundesbürgern und 15,4 Prozent richtig gut aus. Danach schalteten 4,27 Millionen Menschen beim gesellschaftspolitischen Talk «Anne Will» ein. Der Marktanteil belief sich bei allen auf 16,0 Prozent, bei den jungen Menschen auf 6,9 Prozent.

Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf den «Rosamunda Pilcher»-Film „Der Mann meiner Träume“, den sich 5,37 Millionen Zuseher nicht entgehen lassen wollten. Somit sicherte sich der Sender einen Marktanteil von 15,7 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden nur miese 4,9 Prozent erzielt. RTL strahlte den Will Smith-Blockbuster «I, Robot» aus, den sich 3,53 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. Zwar war die US-Produktion mit 10,7 Prozent kein Hit, aber in der Zielgruppe verzeichnete der Sender tolle 19,0 Prozent.

Der ProSieben-Megablockbuster «Lissi und der wilde Kaiser» von Michael Bully Herbig spielte am Sonntag 5,15 Millionen Zuschauer ein. Beim Gesamtpublikum wurden hervorragende 15,2 Prozent Marktanteil eingefahren, bei den Werberelevanten generierte der Sender 27,7 Prozent. Danach wurde ein «Bully Spezial» aufgeführt, welches noch 21,3 Prozent Marktanteil holte. Obwohl die rote Sieben so stark war, verzeichnete ebenso Sat.1 tolle Werte. Der Sender führte erst «Navy CIS» (3,65 Millionen) auf, dann folgte «Criminal Minds» (3,24 Millionen), die Marktanteile bei den jungen Menschen beliefen sich auf 16,9 und 14,3 Prozent. Ab 22.15 Uhr zeigte man «Ihre Wahl! Die Sat.1-Wahlarena», für die sich nur 0,73 Millionen Zuschauer interessierten. In der Zielgruppe wurden desaströse 4,1 Prozent Marktanteil eingefahren.

Richtig übel sah es ebenfalls für RTL II aus, denn mit dem Spielfilm «Musa – Der Krieger» ließen sich nur 0,74 Millionen Menschen anlocken. Mit 2,5 beziehungsweise 2,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hatte der Sender am Sonntag kein Glück. Auch bei kabel eins lief es schlecht, denn «Mein Revier» strich 0,69 Millionen Zuseher ab drei Jahren und einen Marktanteil von 2,9 Prozent in der Zielgruppe ein.

Bei VOX war zunächst «Das perfekte Promi Dinner» zu sehen, im Anschluss folgte das Magazin «Prominent!». Erst schalteten 2,05 Millionen Zuschauer ein, danach wurde eine Reichweite von 1,81 Millionen Zusehern erreicht. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern fuhr die Fernsehstation erst 8,7, dann sensationelle 15,5 Prozent Marktanteil ein.

Mehr zum Thema... ARD Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBully-Tag beschert ProSieben höchsten Tagesmarktanteil seit langemnächster Artikel«Prominent!» legt noch einmal einen drauf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung