Die schon bei ProSieben ausgestrahlte Serie «Die Tudors» ist derzeit auch bei arte zu sehen. Zum Auftakt sahen fast eine halbe Million Fans zu, darunter auch viele Jüngere.
Im Programm von ProSieben sorgte die Historienserie «Die Tudors» in der Vergangenheit meist für solide Quoten. Doch auch bei arte ist man offensichtlich auf den Geschmack gekommen und strahlt dort seit Samstag die erste Staffel über das Lebe von Henry VIII. in Doppelfolgen aus.
Durchaus mit Erfolg, wie der Blick auf die Zuschauerzahlen belegt: Schon die erste Folge erreichte auf dem Sendeplatz um 21:00 Uhr im Schnitt 270.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Erstaunlich: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 1,1 Prozent sogar geringfügig höher aus – hier waren im Schnitt 120.000 junge Menschen dabei.
Mit der zweiten Folge stieg die Reichweite hier schließlich sogar auf 0,17 Millionen an, sodass der Marktanteil nun auf 1,5 Prozent kletterte. Insgesamt entsprachen 420.000 Zuschauer zu diesem Zeitpunkt starken 1,6 Prozent – ein voller Erfolg für den deutsch-französischen Kultursender, der im vergangenen Fernsehjahr im Schnitt auf 0,7 Prozent kam und bei den Jüngeren gar nur 0,6 Prozent verzeichnete.