Überraschender Erfolg für Sat.1: Mit dem Spielfilm «Barfuß bis zum Hals» spielte der Sender am Dienstag ganz vorne mit – und kam sogar «CSI: Miami» bedenklich nahe.
Einschaltquoten kurios: Da wartete die ganze Medienbranche auf die Quoten des neuen US-Dienstags bei ProSieben – und für die größte Überraschung des Abends sorgt Sat.1. Die Komödie «Barfuß bis zum Hals» erwies sich als Zuschauermagnet und spielte bei Jung und Alt vorne mit.
5,07 Millionen Zuschauer konnten sich zur besten Sendezeit für den Film mit Christoph M. Orth in der Hauptrolle begeistern, was letztlich einem starken Gesamt-Marktanteil von 16,9 Prozent entsprach. Einzig die ARD-Serien «Der Dicke» und «In aller Freundschaft» konnten am Dienstag ein noch größeres Publikum anlocken. Doch ganz offensichtlich traf «Barfuß bis zum Hals» auch den Nerv der jungen Zuschauer, denn hier landete der Film mit 2,59 Millionen Werberelevanten sowie tollen 20,3 Prozent ebenfalls in der ersten Liga. So gut lief es für einen eigenproduzierten Film in Sat.1 seit fast fünf Jahren nicht mehr.
Dadurch kam die Komödie sogar den RTL-Serien bedenklich nahe – Simpsons und «Two and a half Men» ließ Sat.1 sogar fast schon spielerisch hinter sich. Ein Erfolg, von dem letztlich auch das Magazin «Akte» mit Ulrich Meyer zu profitieren wusste: Das kam danach noch auf 2,49 Millionen Zuschauer sowie überzeugende 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Am Ende des Tages lag Sat.1 übrigens bei starken 14,6 Prozent im Sendervergleich auf dem zweiten Platz und landete insgesamt mit 14,7 Prozent sogar komplett an der Spitze.