Fantastische Quoten für VOX am Donnerstag: Gleich zwei Filme bescherten dem Sender tolle Werte – da mussten auch die «Popstars» von ProSieben ein wenig zittern. Sie setzten sich jedoch knapp durch.
Mit seinen Spielfilmen am Donnerstag trifft VOX häufig den Nerv der Zuschauer: Das war auch in dieser Woche so. Fantasy und Action waren es, die beim Publikum gut ankamen und letztlich auch die «Popstars» von ProSieben zittern ließen. «X-Men 2» kam der Castingshow jedenfalls bedenklich nahe.
Mit 1,85 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die US-Fantasykomödie bei VOX einen überzeugenden Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag der Kölner Sender nur knapp hinter den «Popstars», die auf 1,88 Millionen kamen und damit 15,9 Prozent Marktanteil einfuhren. Einzig RTL war am Donnerstag mit seinen Serien noch gefragter. Insgesamt setzte sich VOX übrigens sogar gegen ProSieben durch und verzeichnete 2,45 Millionen Zuschauer sowie 8,8 Prozent. «Popstars» musste sich mit dennoch guten 2,29 Millionen zufriedengeben.
Für VOX war der erfolgreiche Abend damit jedoch noch lange nicht beendet, denn auch «Alien vs. Predator» kam anschließend mit 1,25 Millionen Zuschauern noch sehr gut an. Bei den Werberelevanten reichte es zu später Stunde noch für tolle 14,3 Prozent, sodass man sich bei VOX letztlich keine Gedanken um die Tageswerte machen musste. Auf starke 10,6 Prozent brachte es der Kölner Sender in der Zielgruppe – Sat.1 und ProSieben lagen jeweils nur gut einen Prozentpunkt entfernt. Beim Gesamtpublikum landete VOX mit 6,5 Prozent sogar noch vor ProSieben.