Quotennews

«Punkt 6» übertrumpft «Frühstücksfernsehen» knapp

von
Für die zwei Morgenmagazine «Punkt 6» und «Punkt 9» lief es am Donnerstag richtig gut.

Werktäglich von 05.30 Uhr bis 10.00 Uhr strahlt Sat.1 das viereinhalb-stündige «Sat.1 Frühstücksfernsehen» aus. Dieses verzeichnete am Donnerstag im Schnitt rund 0,41 Millionen Zuseher, der Marktanteil betrug gute 13,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 14,9 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Jedoch war Sat.1 am Morgen nicht Marktführer, denn die RTL-Nachrichten sind seit der Doppelmoderation deutlich stärker.

Zwischen 06.00 und 07.30 Uhr schickten die Kölner «Punkt 6» auf Sendung, die Sendung wurde von 0,40 Millionen Zuschauern verfolgt. Der Marktanteil betrug tolle 14,6 Prozent bei allen und 20,4 Prozent bei den Werberelevanten. Allerdings: Die in der Quotenliste einzeln aufgeführten Nachrichten von Sat.1 erzielten zu dieser Zeit auch Marktanteile um 20 Prozent. RTL punktete unterdessen mit der Wiederholung der Daily-Soap «Alles was zählt», die 17,7 Prozent holte. Gegen 08.00 Uhr stieg der Marktanteil auf 18,6 Prozent an, denn es folgte die Wiederaufführung von «Unter Uns». Etwas enttäuschend verlief «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», da nur 16,9 Prozent in der Zielgruppe erreicht wurden.

Die drei Soaps verbuchten beim Gesamtpublikum allerdings nur unterdurchschnittliche Marktanteile, weitaus besser war da schon «Punkt 9». Das halbstündige Nachrichten- und Boulevardmagazin interessierte 0,56 Millionen Bundesbürger, rund 0,35 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In der Zielgruppe verzeichnete die RTL-Sendung tolle 20,5 Prozent Marktanteil und stach damit Sat.1 ein weiteres Mal aus. Ab 09.30 Uhr folgte noch eine Wiederholung von «Mitten im Leben», die 19,3 Prozent Marktanteil bescherte. Senderchefin Anke Schäferkordt hat damit mittlerweile durchaus ein attraktives Frühprogramm auf die Beine gestellt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Prison Break»: Serien-Finale mit Staffel-Rekordnächster ArtikelHarald Schmidt: Magere Quoten beim Comeback
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung