US-Quoten-Woche

Woche #51: «Melrose» pfui, «Vampir» hui

von
The CW stand in der 51. Fernsehwoche ganz im Mittelpunkt. Während die eine Serie floppte, legte «Vampire Diaries» einen Überraschungserfolg hin.

Am Laborday-Montag setzte das Network ABC auf eine spezielle Programmierung, denn es wurden insgesamt drei Episoden von «Castle» wiederholt. Die recht junge Krimiserie wurde von 4,02 Millionen Zuschauern gesehen. Die zweite Folge, die um 21.00 Uhr ausgestrahlt wurde, unterhielt dagegen nur 3,95 Millionen US-Bürger, den Abschluss machte Folge drei mit 4,34 Millionen Amerikanern. Die Serie schnitt recht schlecht ab, denn NBC und CBS waren mit ihrem Programm deutlich erfolgreicher.

Die Premieren von «90210» und «Melrose Place» gingen völlig daneben. Während die zweite Staffel des «Beverly Hills»-Remake auf 2,44 Millionen US-Bürger kam, verzeichnete der Neustart nur 2,31 Millionen Amerikaner. In der zweiten Woche, deren endgültige Zahlen noch nicht vorliegen, sind die Werte sogar unter die Zwei-Millionen-Grenze gefallen. Der Sender The CW hat somit einen weiteren Flop im Programm.

Die FOX-Show «So You Think You Can Dance» startete recht schlecht in das sechste Jahr. Nur 6,55 Millionen Zuschauer schalteten die erste Folge im Herbstprogramm ein. Deutlich besser lief es für die neue Musicalserie «Glee», die 7,50 Millionen Menschen anlockte. Der Erfolg ist doch sehr verwunderlich, immerhin fiel CBS vor einiger Zeit mit einer ähnlichen Serie auf die Nase.

Die Premiere von «Vampire Diaries» stimmte The CW-Chefin Dawn Ostroff endlich zufrieden. Mit 4,91 Millionen Zuschauern hatte man einen neuen Hit. Jedoch startete im vergangenen Jahr auch «90210» mit tollen Werten, die dann allerdings dramatisch abstürzten. Nun ist es fraglich, ob das Format weiterhin am Donnerstag diese Werte behalten kann oder zum CW-Mittelmaß wird. In der 21.00 Uhr-Stunde verzeichnete «Supernatural» nur 3,40 Millionen Zuschauer, richtig erfolgreich war die Serie somit nicht.

Die zwei Kabelserien «Monk» und «Psych» waren am Freitag sehr erfolgreich. Der Fernsehsender USA Network durfte sich zunächst über eine Zuschauerbeteiligung von 4,82 Millionen Menschen freuen. Direkt im Anschluss fiel die Reichweite auf 4,03 Millionen Bundesbürger, «Psych» war somit sogar schwächer als einige der werktäglichen «NCIS»-Wiederholungen. Dennoch sind diese Werte für einen Kabelsender durchaus zufrieden stellend.

Die FOX-Show «Cops» verlief am Samstag richtig gut, denn es wurden 3,95 Millionen Zuseher generiert. Die recht preiswerte Sendung war auch mit der zweiten Ausgabe ein Renner, denn dort schalteten schon 5,17 Millionen Menschen ein. Noch besser sah es für das Magazin «America’s Most Wanted: America Fights Back» aus, das sogar 5,37 Millionen Zuseher vor die Fernsehschirme locken konnte.

«NBC Sunday Night Football» beherrschte den Sonntagabend bei NBC. Die Premiere der neuen Saison lockte 21,10 Millionen Zuseher zu NBC. Die Fernsehstation übertrug 196 Minuten Lang die Partie zwischen Chicago und Green Bay. Auch die Vorberichterstattung, die um 20.22 Uhr begonnen hat, war mit 17,00 Millionen Amerikanern ein Hit. Deutlich schwächer liefen zwei Ausgaben von «Football Night America», die auf 4,78 und 11,99 Millionen US-Amerikanern kamen.


... ist «America’s Got Talent». Die Castingshow ist selbst im September noch ein großer Erfolg. Die Dienstagsausgabe unterhielt im Durchschnitt zwölf Millionen Menschen, dies dürfte die Menschen hinter den Kulissen sehr zufrieden stimmen.


... ist «America’s Top Model». Die Show mit Tyra Banks war noch vor einigen Jahren ein sehr großer Hit, doch innerhalb der vergangenen vier Seasons sind die Quoten stark zurückgegangen. Trotz der Quotenschwäche werden aber weiterhin zwei Staffeln pro Jahr produziert.


... ist 10,518 Millionen. So viele Menschen verfolgten am Sonntagvorabend das einstündige Nachrichtenmagazin «60 Minutes». Das Erste und ZDF wären richtig froh, wenn ihre Formate so gut funktionieren würden.


... ist «The OT». Die Verlängerung bei FOX-Football hat den Einstieg in die Quotencharts gut hinbekommen. Rund 11,34 Millionen Zuschauer sahen die 19-minütige Sendung. Somit war der siebte Platz in den Wochencharts sicher.

Mehr zum Thema... The CW
Kurz-URL: qmde.de/37347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Bundesliga-Sender wird zugelassennächster ArtikelKerners Talk heißt ganz schlicht «Kerner»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung