Quotennews

Zietlows TV-Momente dominieren den Samstagabend

von
Auch wenn das Jahr noch längst nicht vorbei ist, suchte RTL «Die 25 witzigsten TV-Momente 2009». Dem Publikum war das offensichtlich egal – mit tollen Quoten siegte der Kölner Sender.

Der Blick auf den Kalender verrät, dass der September gerade zur Hälfte vorbei ist. Doch das hinderte RTL nicht daran, am Samstagabend mehr als zwei Stunden lang «Die 25 witzigsten TV-Momente 2009» zu suchen – sonderlich witzig scheint es demnach also bis zum Jahresende nicht mehr zu werden.

Das Publikum schaltete dennoch ein und goutierte die Sendung sogar mit überraschend hervorragenden Quoten. Ohne große Probleme setzte sich der Kölner Sender am Abend mit der Show locker an die Spitze: 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die von Sonja Zietlow präsentierte Rankingshow, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe auf tolle 23,3 Prozent kletterte. Härtester Gegner war Sat.1, doch auf der Spielfilm «Flutsch und weg» lag mit 15,6 Prozent noch ein gutes Stück hinter den TV-Momenten.



Zudem lief es auch insgesamt gut: Hier musste sich Sonja Zietlow zwar den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben, doch mit 3,48 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent Marktanteil wird man in Köln überaus zufrieden sein, zumal sich diese Ausgabe deutlich besser schlug als die regulären Ausgaben von «Die 10» in den vergangenen Monaten. Nicht ganz so erfolgreich war Comedian Ralf Schmitz, dessen Bühnenprogramm «Verschmitzt» im Anschluss noch von 1,87 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe auf 17,7 Prozent Marktanteil kam – für die eindeutige Marktführerschaft um diese Uhrzeit reichte es dennoch. Allerdings liegt die Erstausstrahlung der Show auch noch nicht allzu lange zurück.

Nach Mitternacht startete mit «Shock TV» schließlich sogar noch ein neues Comedy-Format im Programm von RTL, das mit nur 12,7 Prozent beim jungen Publikum jedoch deutlich unter dem Senderschnitt lag. Insgesamt bedeuteten 0,81 Millionen Zuschauer sogar lediglich 7,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37374
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand»nächster Artikel«Flutsch und weg»: Animation schlägt Action
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung