Primetime-Check

Samstag, 19. September 2009

von
Zahlreiche Filme kämpften am Samstag um Zuschauer - welcher schlug sich am besten? Wer landete hinten?

Andy Borg schunkelte die ARD am Samstagabend zur Marktführerschaft: 5,63 Millionen Zuschauer entschieden sich für den «Musikantenstadl» im Ersten und sorgten damit für einen starken Marktanteil in Höhe von 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Da dürfte man es auch verschmerzen können, dass die Jüngeren fern blieben – in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Show nicht über schlechte 3,0 Prozent Marktanteil hinaus. Das ZDF punktete dagegen auch hier und kam mit «Einsatz in Hamburg» auf 940.000 junge Zuschauer sowie 9,6 Prozent. Zudem fiel auch das Gesamt-Ergebnis gut aus: 4,92 Millionen Menschen verfolgten die Krimireihe im Zweiten.

Zufriedenheit auch bei RTL, wo «Die 25 witzigsten TV-Momente 2009» im Schnitt 3,48 Millionen Zuschauer anlockten und den Kölnern einen Marktanteil von 13,4 Prozent bescherten. Vor allem die Jüngeren waren angetan: Und so verzeichnete RTL hier im Schnitt 2,31 Millionen Werberelevante sowie starke 23,3 Prozent Marktanteil. Die Konkurrenz hatte dagegen keine Chance, doch Sat.1 schlug sich dagegen trotzdem wacker. Der Animationsfilm «Flutsch und weg» punktete bei 1,53 Millionen jungen Zuschauern und verzeichnete in der Zielgruppe überzeugende 15,6 Prozent Marktanteil. 2,48 Millionen Menschen waren übrigens insgesamt dabei. ProSieben blieb mit dem Actionthriller «Into the Blue» nur die Rolle des Außenseiters: Mehr als 1,44 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent in der Zielgruppe waren nicht drin.



Bei VOX holte das Militärdrama «Men of Honor» zur gleichen Zeit noch gute 8,3 Prozent bei insgesamt 1,13 Millionen Zuschauer, während «Das verschwundene Zimmer 2» bei RTL II mit 690.000 Zuschauern ein Total-Ausfall war, der selbst in der Zielgruppe mit 4,7 Prozent unterging. Da war sogar die Wiederholung des Actionthrillers «Road House» vom Vortag anschließend erfolgreicher: Auf 7,2 Prozent bei insgesamt 830.000 Zuschauern kam der Film mit Patrick Swayze. Unterdessen legte die neue US-Serie «Eleventh Hour» bei kabel eins einen soliden Start hin: 1,13 Milionen schalteten um 21:15 Uhr, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei guten 6,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37377
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSolider Start für neue Bruckheimer-Serienächster ArtikelSonntagsfragen an Alexander Rösner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung