Quotennews

«Super Nanny» unterliegt Hausfrauen erneut

von
Keine leichten Zeiten für Katia Saalfrank: Zwar läuft es in der Zielgruppe nach wie vor ordentlich, doch erneut war ProSieben stärker. Der Tagessieg ging danach locker an Peter Zwegat.

Ein Selbstläufer ist «Die Super Nanny» am Mittwochabend für RTL längst nicht mehr. Die Zeiten, in denen die Dokusoap mit Katia Saalfrank zur besten Sendezeit die klare Spitzenposition einnehmen konnte, scheinen vorbei zu sein – stattdessen muss sie sich immer häufiger geschlagen geben.

Auch in dieser Woche übernahm die Konkurrenz wieder das Zepter, wenn auch nur knapp. Die ProSieben-Serie «Desperate Housewives» war es, die um 20:15 Uhr das Sagen hatte und auf 1,94 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 16,3 Prozent kam. «Die Super Nanny» musste sich zur gleichen Zeit nur mit 1,91 Millionen Werberelevanten und 16,2 Prozent begnügen – die Doku lag damit sogar unter dem aktuellen Monatsschnitt des Kölner Senders.



Insgesamt lief es ohnehin eher durchwachsen: Mehr als 2,90 Millionen Zuschauer und 9,8 Prozent Marktanteil waren für die Erziehungs-Doku nicht drin, ProSiebens Hausfrauen kamen noch auf 2,33 Millionen Fans. Mit Peter Zwegat ging es danach jedoch bergauf: 4,18 Millionen Zuschauer verfolgten eine weitere Folge von «Raus aus den Schulden». Zudem verzeichnete die Dokusoap in der Zielgruppe mit 2,57 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,4 Prozent sogar den Tagessieg.

Für Günther Jauchs «stern TV» lief es zu später Stunde gegen die quotenstarken Zusammenfassungen des DFB-Pokals dagegen etwas schwächer als gewohnt: Mit 16,3 Prozent beim jungen Publikum musste sich das Magazin in dieser Woche begnügen. Dass am Ende des Tages jedoch starke 18,4 Prozent erzielt werden konnten, lag einmal mehr am Nachmittagsprogramm, das RTL durchweg Marktanteile von deutlich bis zu 28,6 Prozent neue Rekord-Werte bescherte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37446
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: neo? neo!nächster ArtikelDer Quotenmeter.de Hotline-Test: RTL II

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung