Die kabel eins-Vorabendshow, die bald etwas früher laufen wird, holt inzwischen unterdurchschnittliche Quoten. Schwankend sind auch die Werte von «Achtung Kontrolle!».
Am Tagesprogramm wird der kleine Münchner Privatsender kabel eins demnächst noch etwas schrauben. Noch mehr Sitcoms werden dann ausgestrahlt, das aktuell 90-minütige Magazin «Abenteuer Leben – täglich Wissen» wird um eine halbe Stunde gekürzt und das zur Zeit quotenschwache «Fast Food Duell» wird etwas früher ausgestrahlt. Dieses kam am Donnerstag erneut nur auf wenig zufriedenstellende Einschaltquoten.
5,5 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen – zu wenig für die Ansprüche des Kanals. Immerhin: Mit 0,57 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hatte man am Ende des Tages eine höhere Reichweite als das Primetime-Format «Wer wird Wirt?», das mit nur 0,52 Millionen völlig unter die Räder geriet. Das soll natürlich aber kein Maßstab sein.
Sehr schwankend präsentiert sich unterdessen «Achtung Kontrolle!», dem man grundsätzlich aber Erfolg attestieren kann. Am Donnerstag überwand man mit 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den Senderschnitt und lag somit im grünen Bereich. Die Arbeit der Ordnungshüter interessierte im Schnitt 0,86 Millionen Bundesbürger.