Quotennews

Jauchs XXL-Jubiläum sorgt für Traum-Quoten bei RTL

von
Mit Promis und Rückblicken feierte am Freitag den zehnten Geburtstag von «Wer wird Millionär?» – mit riesigem Erfolg. Fast 40 Prozent der jungen Zuschauer feierten mit Günther Jauch.

Dass die Zeit von «Wer wird Millionär?» auch nach zehn Jahren noch nicht abgelaufen ist, stellte Günther Jauch in den vergangenen Wochen bereits eindrucksvoll unter Beweis: Beim jungen Publikum, das die RTL-Quizshow zuletzt nicht mehr ganz so regelmäßig gesehen zu haben schien, fielen die Quoten zuletzt so gut aus wie schon längere Zeit nicht mehr.

Für den Höhepunkt der Feierlichkeiten sollte nun eine XXL-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» sorgen, die mit fast vier Stunden Sendezeit sogar noch länger ausfiel als von den Verantwortlichen ursprünglich gedacht. Bis Mitternacht quizzte der überraschte Günther Jauch mit Hape Kerkeling & Co. für den guten Zweck – und Spitzen-Quoten waren ihm dabei sicher. Mit 8,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 34,4 Prozent konnte niemand der Show auch nur annähernd das Wasser reichen.



Beim jungen Publikum sah es am Freitag für die längste Ausgabe der Quizshow zudem sogar noch besser aus: Hier verfolgten durchschnittlich 3,98 Millionen 14- bis 49-Jährige die Jubiläumsshow, in der neben Kerkeling auch noch Anke Engelke, Marcel Reif und Alice Schwarzer auf dem Ratestuhl Platz nahmen. Mit satten 39,7 Prozent Marktanteil war «Wer wird Millionär?» auch hier der Sieg natürlich nicht zu nehmen – die komplette Konkurrenz musste sich mit einstelligen Marktanteilen begnügen.


Angesichts dessen ist es klar, dass RTL pünktlich zum Wochenende natürlich auch klarer Tagesmarktführer in allen wichtigen Zuschauergruppen wurde. Satte 21,5 Prozent holten die Kölner beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe gab es für RTL sogar traumhafte 26,4 Prozent. Viel wichtiger dürfte allerdings die Erkenntnis sein, dass «Wer wird Millionär?» nach mehr als 800 Ausgaben noch immer nichts von seiner Strahlkraft im Programm des Kölner Senders verloren hat – eine gute Nachricht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37496
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Lilys Geheimnis»nächster ArtikelNeue Strukturen für die «heute-show»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung