Primetime-Check

Montag, 28. September 2009

von
Wie schnitten die neuen RTL II-«Kochprofis» ab und wie erfolgreich war ein 30-minütiger «Brennpunkt» im Ersten?

Günther Jauch ist seit einigen Tagen wieder aus der Sommerpause zurück und das hat auch zur Folge, dass der Tagessieg am Montag nun wieder regelmäßig an ihn gehen wird. Sein RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» begeisterte zu Wochenbeginn im Schnitt 6,54 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, was 20,6 Prozent Marktanteil bei allen zur Folge hatte. Auch in der Zielgruppe lief es gut. Hier kam die Quizshow auf 2,31 Millionen Zuseher und genau 18 Prozent Marktanteil. Somit hatte man minimal mehr Zuschauer als VOX mit «CSI: NY». Hauptdarsteller Gary Sinise begeisterte 2,30 Millionen Werberelevante zum Einschalten, holte für den Kölner Sender so 18,1 Prozent Marktanteil.

Insgesamt kam das Format auf 3,85 Millionen Zuschauer. Die Bruckheimer-Poduktion erlebt in ihrer fünften Staffel hierzulande sozusagen einen zweiten Frühling. Einen Auftakt nach Maß legte auch die in den Vereinigten Staaten beim USA Network laufende Krimiserie «Burn Notice» hin. Um 22.05 Uhr kam sie beim umworbenen Publikum auf genau zehn Prozent – insgesamt sahen zwei Millionen Menschen zu. Die Goldmedaille bei den 14- bis 49-Jährigen ging jedoch an Christian Rach, der bei RTL 5,62 Millionen Menschen begeisterte und in der Zielgruppe auf 21,6 Prozent Marktanteil kam.



Eher enttäuschend fielen die Wahlanalysen im Ersten aus. Ein 30-minütiger «Brennpunkt» beschäftigte sich mit der Bundestagswahl und deren Folgen, doch nur 3,41 Millionen Bundesbürger (10,8 % MA) interessierten sich dafür. Besser lief es im Anschluss für eine ausnahmsweise am Montag gesendete Ausgabe von «Hart aber fair». Sie lockte durchschnittlich 3,86 Millionen Menschen zum Ersten, 12,5 Prozent wurden bei allen gemessen. Etwas schlechter lief es für Sat.1: «Sister Act» kam mit 3,08 Millionen Menschen insgesamt auf zehn Prozent, überzeugte aber in der Zielgruppe mit 14,2 Prozent Marktanteil.

ProSieben hingegen ging unter: Die Wiederholung des Spielfilms «Fleisch» war nur für 1,72 Millionen Menschen interessant. Bei den Werberelevanten kam man nicht über sehr schwache 7,8 Prozent Marktanteil hinaus. RTL II zeigte eine neue Folge der neuen «Kochprofis», die mit gerade einmal 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls unter die Räder geriet. Das ZDF entschied sich für die Romanze «Lilys Geheimnis», die mit 4,98 Millionen Zusehern ab drei Jahren ein ordentliches Ergebnis ablieferte. kabel eins hingegen kann zufrieden sein – die «Truman Show» holte 7,5 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum und kam insgesamt auf ordentliche 1,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37537
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht Fisch, aber Fleisch: ProSieben ganz miesnächster ArtikelGelbe Sieger, mehr Blondinen: Das war der September

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung