Im November testet VOX zwei Wochen lange eine neue Kochshow am Vorabend, in der die Kandidaten nicht vier Gäste bewirten müssen, sondern gleich 30.
«Das perfekte Dinner» holt längst nicht mehr so gute Quoten wie vor einigen Monaten, schlägt sich mit Marktanteilen um zehn Prozent in der Zielgruppe aber nach wie vor recht ordentlich im Programm von VOX. Nun testet der Kölner Sender sogar ein weiteres Gastgeber-Format.
In der neuen Doku «Mein wunderbares Wohnlokal» verwandeln ab dem 9. November vorerst zwei Wochen lang jeweils montags bis freitags um 18:00 Uhr fünf begeisterte Gastgeber ihre Wohnung in ein Restaurant - für die Umgestaltung ihrer eigenen vier Wände und die Zubereitung des Menüs haben die Hobbyköche und ihre fleißigen Helfer allerdings nur einen Tag Zeit.
Abends kommen dann die vier Konkurrenten zu Besuch, doch anders als beim «Perfekten Dinner» bleiben sie nicht alleine. Zu Besuch sind auch noch 30 Gäste und ein geheimer Tester, der sich eine Woche lang unter die Gäste mischt. Improvisation steht dabei natürlich im Vordergrund: So kann es durchaus passieren, dass die Hobbyköche auch mal Tische um das Bett herum stellen oder einzelne Gänge in der Küche der Nachbarn zubereiten.
Ob sich die Mühe gelohnt hat, zeigt sich erst am Ende, denn jeder Gast entscheidet selbst, wie viel ihm der Abend wert war. Nach 5 Tagen in fünf verschiedenen Wohnzimmer-Restaurants kommt es dann zum großen Finale - nun stellt sich raus, welcher Kandidat die höchsten Einnahmen hat, den renommierten Gastrokritiker oder Koch für sein Restaurant begeistern und sich zusätzlich über die Gewinnsumme von 1.000 Euro freuen kann.