Mäßige Late-Night-Premiere, witzloses Stand-Up bei Gottschalk - und nun auch noch schwache Quoten bei RTL. Dort lief Pochers Bühnenprogramm allerdings auch erst wenige Monate zuvor.
An Oliver Pocher führt in diesen Tagen einfach kein Weg vorbei: Am Freitag feierte seine Late-Night-Show in Sat.1 Premiere, zudem strahlt der Sender in wenigen Tagen seinen Spielfilm «Vollidiot» aus. Und auch am Samstagabend kam man nur schwer an Pocher vorbei.
Als Gast von Thomas Gottschalk hatte er im ZDF allerdings mit seinem Stand-Up nur wenige Lacher auf seiner Seite – und auch im Programm von RTL konnte er nicht wirklich überzeugen. Nur fünf Monate nach der aus Quotensicht etwas enttäuschenden Erstausstrahlung, zeigte der Kölner Sender noch einmal Pochers Bühnenprogramm «Gefährliches Halbwissen». Mit nur 1,01 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,9 Prozent lief es um 22:25 Uhr ähnlich mäßig wie am Tag zuvor für die Premiere der «Pocher Show».
Insgesamt spielte Pocher bei RTL ebenfalls nur eine Nebenrolle und musste sich schließlich mit nur 1,35 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil begnügen. Allerdings standen auch die Vorzeichen nicht gerade auf Erfolg: «Die 25 spektakulärsten TV-Skandale» lockten zuvor schon nur 2,06 Millionen Menschen zu RTL, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 11,2 Prozent. Ihre Stärke konnten die Kölner damit diesmal nicht gegen Thomas Gottschalk ausspielen, doch das könnte sich schon im November ändern: Dann versucht RTL mit Bohlens «Supertalent»-Casting wieder sein Glück.