Nicht der Spielfilm am Abend und auch nicht «Welt der Wunder» waren am Sonntag die erfolgreichsten Sendungen von RTL II. Schon viel früher räumte «Der Trödeltrupp» ab.
Die meistgesehene RTL II-Sendung lief am Sonntagabend nicht etwa in der Primetime – stattdessen war es «Der Trödeltrupp», der bei den Zuschauern des Münchner Senders am besten ankam. Da die Doku schon um 16 Uhr auf Sendung war, spricht das natürlich nicht gerade für ein erfolgreiches Abendprogramm.
In der Tat: Die britische Tragikomödie «Billy Elliot – I Will Dance» erwies sich für RTL II zur besten Sendezeit Komplett-Ausfall, weshalb also «Der Trödeltrupp» am Nachmittag retten musste, was kaum zu retten war. Hier sahen im Schnitt 1,09 Millionen Menschen zu, sodass schon der Gesamt-Marktanteil bei guten 7,3 Prozent lag – damit erreichte die Reihe sogar mehr Menschen als unter der Woche am hart umkämpften Vorabend.
In der Zielgruppe sah es zudem ebenfalls wirklich überzeugend aus: Hier entsprachen 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährige tollen 10,2 Prozent Marktanteil. Doch danach ging es für den Sender Schritt für Schritt nach unten: «Schau dich schlau!» schaffte im Anschluss noch starke 8,8 Prozent bei insgesamt 920.000 Zuschauern, doch ausgerechnet das einst als Aushängeschild gehandelte Magazin «Welt der Wunder» war mit nur 880.000 Zuschauern um 19:00 Uhr ein Schatten seiner selbst. Auch bei den Jungen fiel das Ergebnis nicht gerade berauschend aus: Nur 5,8 Prozent Marktanteil gab es in der Zielgruppe – eigentlich zu wenig für RTL II.