ProSiebenSat.1 muss künftig ohne Thomas Zwießler auskommen: Er wird nun Produzent und wird Geschäftsführer von Storyhouse, bleibt der Sendergruppe damit aber verbunden.
Thomas Zwießler wird ProSiebenSat.1 verlassen und zum neuen Jahr als Geschäftsführer zu Produktionsfirma Storyhouse" wechseln. Derzeit ist der 41-Jährie noch Senior Vice President Factual bei der German Free TV-Gruppe.
Karl König übernimmt zusätzlich zu seinen Aufgaben als stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben zum 1. Januar 2010 kommissarisch den Bereich Content Strategy in der deutschen Sendergruppe um Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24. In dieser Funktion koordiniert er senderübergreifend die Aktivitäten der Sendergruppe in den Programmgenres Entertainment und Factual.
"Tom Zwießler ist einer der inspirierendsten, kreativsten, kurz: besten Fernsehmacher, die ich in meinem Berufsleben getroffen habe", so Andreas Bartl, Vorstand German Free TV der ProSiebenSat.1 Media AG. "Ich bedauere seinen Weggang sehr und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als Produzent." Storyhouse produziert etwa «Galileo Mystery» für ProSieben.