Die Wartezeit ist vorbei: «Boston Legal» wird seit Montag wieder bei VOX gezeigt – und holte auf Anhieb überzeugende Quoten. Doch schon zuvor sah es für den Sender perfekt aus.
Lange mussten sich Fans gedulden, doch seit dieser Woche ist «Boston Legal» wieder zurück auf dem Bildschirm. Auf dem späten Sendeplatz am Montag um 23:00 Uhr strahlt VOX nun die vierte Staffel der US-Anwaltsserie aus – mit Erfolg, denn die Rückkehr verlief für den Privatsender völlig nach Plan.
1,18 Millionen Zuschauer konnten sich für die erste von 20 neuen Folgen begeistern und sorgten damit schon beim Gesamtpublikum für einen guten Marktanteil von 8,7 Prozent. Noch deutlich besser sah es in der Zielgruppe aus, wo mit 760.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ein Marktanteil von 11,6 Prozent eingefahren werden konnte. Damit lief für «Boston Legal» pünktlich zur Rückkehr so gut wie nie, denn einen höheren Marktanteil hatte die Serie zuvor nie eingefahren, allerdings war sie bislang auch auf einem früheren Sendeplatz zu sehen.
Den Grundstein für den Erfolg legten allerdings durchaus auch die zuvor gezeigten Krimiserien, die ebenfalls allesamt zweistellige Werte bei den Werberelevanten verzeichneten. Am besten kam einmal mehr «CSI: NY» an: Auch wenn sich die Serie diesmal mit 16,8 Prozent in der Zielgruppe dem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» klar geschlagen geben musste, so dürfte man in Köln alles andere als zufrieden sein, zumal es auch insgesamt mit 3,36 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent Marktanteil überaus gut aussah. «Criminal Intent» erreichte anschließend noch 2,61 Millionen Fans sowie gute 12,0 Prozent bei den Jungen. Und auch im Falle von «Burn Notice» ging nichts schief: Der Marktanteil fiel bei den Werberelevanten mit 10,2 Prozent sogar leicht höher aus als bei der Premiere in der Vorwoche.
Da wird man es dann auch verschmerzen können, dass insgesamt etwa eine viertel Million Zuschauer verloren gingen. Dennoch: 1,76 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 7,5 Prozent sind erneut ein respektables Ergebnis. Die Primetime-Serien konnten daher einmal mehr einige Probleme aus dem Tagesprogramm wettmachen, sodass sich VOX am Ende des Montags über gute Marktanteile in Höhe von 6,5 Prozent bei allen sowie 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern freuen konnte.