Quotencheck

«Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job»

von
Von den anfangs guten Quoten war zuletzt nicht mehr allzu viel übrig – die Pause kommt für die ProSieben-Doku daher gerade richtig.

Mit «Reality Affairs» setzt ProSieben seit dieser Woche auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr auf eine sogenannte „Dokunovela“ – bislang noch mit überschaubarem Erfolg. Doch auch davor sah es für den Münchner Sender im Nachmittagsprogramm nicht mehr ganz so gut aus: Die Dokusoap «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job» verlor spürbar Zuschauer.

Im Sommer 2008 war die Reihe dagegen noch richtig erfolgreich: So wurde eine Mitte Juli vergangenen Jahres gezeigte Folge von 950.000 Zuschauern gesehen, von denen 790.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei entsprechend starken 16,1 Prozent. Und auch wenn solche Werte nicht die Regel waren, so lag die Dokusoap, in der drei Kandidaten um eine Stelle kämpfen, meist oberhalb des Senderschnitts.

In diesem Jahr tat sich das Format hingegen deutlich schwerer, wenngleich zunächst noch Marktanteile um den ProSieben-Schnitt eingefahren werden konnten. Dennoch: Die Quoten waren deutlichen Schwankungen unterworfen – so erreichte eine Ende März gezeigte Folge nur 340.000 Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 7,7 Prozent, ehe nur zwei Tage später schon wieder 14,3 Prozent der Werberelevanten zusahen.

Den besten Wert des vergangenen halben Jahres verbuchte «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job» am 20. Mai, als eine halbe Million junge Zuschauer den Weg zu ProSieben fanden und somit starke 15,9 Prozent Marktanteil auf der Uhr standen. Die kommende Woche begann dafür umso schwächer: Deutlich einstellige Werte zwischen 7,5 und 8,8 Prozent gab es in den ersten drei Tagen. Ein Bild, das sich fortan immer häufiger zeichnen sollte. Weil sich der Sender zudem auch immer häufiger Dokus zeigte, die mit der eigentlich Job-Suche gar nichts zu tun hatten, ging das Interesse wohl weiter zurück.

Seit Ende August lag die Dokusoap nun durchgehend im Wochenschnitt auf einstelligem Marktanteils-Niveau beim jungen Publikum – Marktanteile von 13,0 Prozent, wie sie etwa am 21. September eingefahren wurden, wurden immer seltener, sodass das Ende nun wohl gerade noch rechtzeitig kam. Die erstarke Doku-Konkurrenz von RTL machte ProSieben zudem das Leben noch schwerer. Einen Tiefpunkt gab es kurz vor Schluss: Nur 7,2 Prozent Marktanteil fuhr «Deine Chance!» am 23. September ein, insgesamt entsprachen 330.000 Zuschauer gerade mal 3,2 Prozent.

Durchwachsen fällt daher das Fazit aus: Auf lediglich 510.000 Zuschauer kam die vergangene Staffel von «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job», sodass der Gesamt-Marktanteil mit 5,1 Prozent nicht gerade üppig ausfiel. Ähnlich durchwachsen lief es auch in der Zielgruppe, wo 400.000 junge Zuschauer schwachen 10,7 Prozent entsprachen.

Kurz-URL: qmde.de/37717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Duo: Wölfe und Lämmer»nächster ArtikelNeue «Marienhof»-Kulissen kommen zum Einsatz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung