Ab November wird der Beststeller-Autor Richard David Precht regelmäßig mit einer kurzen Kolumne im WDR Fernsehen zu sehen sein und darin Philosophie "alltagstauglich" erklären.
Philosoph und Beststeller-Autor Richard David Precht ist derzeit ein gefragter Mann. Nun erhält er im WDR-Kulturmagazin «west.art» auch noch eine Kolumne, die seinen Namen trägt.
"Die Idee ist, in kürzester Zeit - meist unter drei Minuten - eine philosophische Frage unter aktuellen Gesichtspunkten zu beantworten. Und zwar so zu beantworten, dass immer auch ein Überraschungseffekt mit dabei ist", erklärt Precht das Prinzip seiner Kolumne, die erstmals am 03. November um 22:30 Uhr ausgestrahlt werden soll. Zum Start dreht sich alles um die Frage "Was ist Freiheit, und vor welche Herausforderungen stellt sie uns heute?".
"Richard David Precht gelingt es, selbst komplizierte Dinge so auf den Punkt zu bringen, dass Philosophie für die Zuschauer alltagstauglich wird", so Matthias Kremin, Leiter des Programmbereichs Kultur und Wissenschaft beim WDR. "Precht spürt lustvoll dem Sinn hinter den Dingen nach - und das an Orten, an denen man zunächst nicht unbedingt philosophische Gedanken erwarten würde wie im Supermarktdiscounter oder in der Werkskantine."