Nachdem sich «Das will ich wissen!» zuletzt wacker schlug, sah es diesmal gar nicht gut aus für das ZDF-Quiz mit Markus Lanz. Nicht mal drei Millionen schalteten mehr ein.
Eigentlich schienen sich die Zuschauerzahlen der Quizshow «Das will ich wissen!» mit Markus Lanz zuletzt eingependelt zu haben – als die Sendung im Juni zum bereits dritten Mal ausgestrahlt wurde, lag sie mit 3,37 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil nahezu auf dem Niveau der vorangegangenen Ausgabe (Quotenmeter.de berichtete).
Inzwischen hat sich das Bild allerdings etwas gedreht, denn in dieser Woche enttäuschte die Show aus Sicht der Einschaltquoten völlig. Übrig blieben am Freitag um 21:15 Uhr nur noch 2,70 Millionen Zuschauer, die einem ernüchternden Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen – und das, obwohl «Der Kriminalist» im Vorfeld noch knapp vier Millionen Menschen unterhielt.
Ernüchternde Zahlen fuhr «Das will ich wissen!» überdies auch beim jungen Publikum ein: 640.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten magere 5,8 Prozent Marktanteil. Auch hier konnte Markus Lanz nicht vom recht solide laufenden Vorprogramm profitieren, das immerhin noch 7,3 Prozent eingefahren hatte. Nun bleibt Lanz zu wünschen, dass sich wenigstens seine Talkshow am späten Abend verbessern kann. Immerhin: Am Donnerstag ging es für den Kerner-Nachfolger im Vergleich zum Tag zuvor bereits leicht nach oben.